"Girl You Know It's True": Milli Vanillis wahre Geschichte
Von Maike Karr
Es war der wohl größte Skandal, der jemals die deutsche Musikindustrie erschüttert hat. Die Enthüllung, dass es sich bei der deutschen Hit-Band Milli Vanilli um Betrüger handelt, hat die ganze Branche schockiert und Fans weltweit enttäuscht. "Girl You Know It's True" (benannt nach dem ersten Hit des Duos) erzählt genau davon.
Wir fassen euch die wahre Geschichte von Milli Vanilli nochmals zusammen und geben euch Hintergrundinformationen zu den Beteiligten des Geschehens, darunter etwa Frank Farian, Fab Morvan und Rob Pilatus.
Wer waren Milli Vanilli?
Der Skandal rund um Milli Vanilli
Wie wurde der Betrug des Popduos aufgedeckt? Hier eine Chronologie der Ereignisse:
- Ende der 1980er-Jahre: Milli Vanilli erlangen weltweite Berühmtheit
- 1989: Der Skandal bricht aus, als bekannt wird, dass Morvan und Pilatus nicht die tatsächlichen Sänger ihrer Songs sind, sondern dass ihre Stimmen von Studiomusikern stammen.
- November 1990: Milli Vanilli verliert ihren Grammy Award für die "Besten neuen Künstler" aufgrund der Enthüllungen.
- 1990: Das Duo gibt zu, nicht selbst gesungen haben. Die Plattenverträge werden aufgelöst.
- 1991: Klagen werden eingereicht und eine Sammelklage wird in Höhe von mehreren Millionen Dollar gegen die Plattenfirma eingeleitet.
- 1998: Rob Pilatus wird tot in einem Hotelzimmer in Frankfurt aufgefunden; Alkoholvergiftung und Tablettenmissbrauch werden als Todesursache festgestellt.
- Nach dem Skandal: Fab Morvan versucht eine Solokarriere, aber der Erfolg bleibt aus.
- 2005: Fab Morvan veröffentlicht das Buch "Truth Behind the Music", in dem er seine Perspektive auf die Ereignisse darstellt.
- 2010: Morvan nimmt an der Reality-Show "Celebrity Rehab with Dr. Drew" teil, um seine Drogenabhängigkeit zu überwinden.
Wer ist Frank Farian?
Frank Farian ist ein deutscher Musikproduzent, Songwriter und Sänger, geboren am 18. Juli 1941. Er war das kreative Genie hinter Milli Vanilli. Darüber hinaus war Farian auch an anderen erfolgreichen Projekten beteiligt, darunter Boney M., eine Disco- und Eurodance-Band, die in den 1970e- Jahren populär war. Er schuf viele ihrer Hits und sang auch einige der Songs selbst. Frank Farian spielte eine bedeutende Rolle in der deutschen und internationalen Musikszene, trotz der Kontroversen im Zusammenhang mit den Enthüllungen um Milli Vanilli.
Im Film "Girl You Know It's True" wird er von Matthias Schweighöfer verkörpert.
Wer war Rob Pilatus?
Rob Pilatus wurde am 8. Juni 1965 geboren und war ein deutscher Tänzer und Sänger. Nach dem Skandal um Milli Vanilli brach die Karriere des Duos zusammen. Pilatus hatte mit persönlichen Problemen zu kämpfen, darunter Drogenabhängigkeit und rechtliche Schwierigkeiten. Nachdem er versucht hatte, eine Solokarriere zu starten, blieb der Erfolg aus.
Am 2. April 1998 wurde Pilatus tot in einem Hotelzimmer in Frankfurt gefunden. Die offizielle Todesursache lautete Alkoholvergiftung und Tablettenmissbrauch. Man geht davon aus, dass es sich bei seinem Tod um einen Selbstmord handelte. Sein Ableben unterstrich die negativen Auswirkungen des Medienskandals auf das persönliche Leben der Mitglieder von Milli Vanilli.
Tijan Njie schlüpft in dem Biopic in seine Rolle.
Wer ist Fab Morvan?
Der niederländisch-französische Sänger und Tänzer stellt die zweite Hälfte des Popduos dar. Nach dem Zusammenbruch von Milli Vanilli versuchte Morvan ebenfalls eine Solokarriere, hatte aber Schwierigkeiten, an den Erfolg der Vergangenheit anzuknüpfen. Trotzdem hat er weiterhin in der Musikbranche gearbeitet und auch andere kreative Projekte verfolgt. Morvan hat zudem öffentlich über die Herausforderungen und Lehren aus seiner Zeit mit Milli Vanilli gesprochen.
In der Verfilmung wird er von Elan Ben Ali gespielt.
"Girl You Know It's True" läuft zurzeit im Kino. Hier geht's zu den Spielzeiten.
Wer Selbstmordgedanken hat oder an Depressionen leidet, sollte sich an vertraute Menschen wenden. Oft hilft bereits ein einzelnes Gespräch. Wer für weitere Hilfsangebote offen ist, kann sich rund um die Uhr kostenlos unter der Rufnummer 142 an die Telefonseelsorge wenden. Sie bietet schnelle erste Hilfe an und vermittelt ÄrztInnen, Beratungsstellen oder Kliniken. www.suizid-praevention.gv.at