News

"Gänsehaut": Kult-Grusel auf Disney+ als Serie

Wenn ihr eure Kindheit in den 1990er-Jahren verbracht habt und sowohl Leseratten als auch Fans von gemächlichem Horror wart, dann könnt ihr euch sicher an die Taschenbuchreihe "Gänsehaut" erinnern. Die internationale Bestseller-Reihe von R.L. Stine erschien von 1995 bis 2008, wurde in 32 Sprachen übersetzt und ging insgesamt circa 400 Millionen Mal über den Ladentisch – was "Gänsehaut" zur zweiterfolgreichsten Kinderbuchreihe der Welt macht, geschlagen (natürlich) nur von "Harry Potter".

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Altersadäquate Angstlust 

Die stets wechselnden Held:innen im Kindes- oder Jugendlichenalter werden in ihrem Alltag mit übernatürlichem Grusel konfrontiert, den es natürlich aufzuklären gilt, aber wie das eben so ist als Kind, glauben die Erwachsenen den "kleinen" Protagonist:innen nicht. Erzählt wird das Abenteuer stets aus der Ich-Perspektive, trotz Horrorelementen sind die Geschichten sehr nah an der Lebenswelt der Zielgruppe angesiedelt, was auch die lockere Sprache betrifft.

Klar, der Grusel ist stets altersadäquat, aber "Gänsehaut" traut sich trotzdem so einiges, wie zum Beispiel bei seinen Enden: Diese sind meist offen und regen zum Nachdenken, aber auch zum Nach-Gruseln an. Manchmal stirbt der/die Protagonist:in sogar. Den pädagogischen Zeigefinger mag's in den Bänden geben, sind aber angenehm im Hintergrund und fügen sich organisch in die Story ein. Im Vordergrund steht nun mal der unterhaltsame Gänsehaut-Faktor und die sogenannte "Angstlust", anhand der Kinder lernen, spielerisch mit Angstgefühlen umzugehen.

Alle Inhalte anzeigen

Disney+ hat sich nun, pünktlich zu Halloween, an die Kult-Romanreihe erinnert und ganz im Trend der Zeit eine Serie daraus gemacht. Hier ist der Trailer dazu:

Alle Inhalte anzeigen

Worum geht's in "Gänsehaut"?

Die Young-Adult-Serie folgt einer Gruppe von fünf Highschool-Schüler:innen, die sich auf eine düstere und verdrehte Reise begeben um den tragischen Tod eines Teenagers namens Harold Biddle drei Jahrzehnte zuvor zu untersuchen – während sie zeitgleich dunkle Geheimnisse aus der Vergangheit ihrer Eltern ans Licht bringen.

Zwar sind die Held:innen in der Serie älter als in den Büchern und erzählt eine zusammenhängende Geschichte (ist also keine Anthologie-Serie), trotzdem basiert "Gänsehaut" auf ganz bestimmten Teilen der Taschenbuchreihe: nämlich auf den beliebten Titeln "Die unheimliche Puppe kehrt zurück", "Die Geistermaske", "Die unheimliche Kamera", "Kuck mal, was da kriecht" sowie "Die unheimliche Kuckucksuhr". Wir sind gespannt, wie es die Serie schafft, all diese Stories in eine einzige Story zu packen ...

Alle Inhalte anzeigen

Cast und Crew von "Gänsehaut"

Showrunner ist Nicholas Stoller, bekannt als Drehbuchautor und Regisseur von "Meisterdetektiv Pikachu".

Der Cast besteht aus:

Wann und wo startet "Gänsehaut"?

Die erste Staffel besteht aus zehn Episoden. Sie starten am 13. Oktober auf Disney+.