News

"Free Guy": Sequel mit Ryan Reynolds doch nicht in Arbeit?

*** Update vom 6. März 2023: Ryan Reynolds ist der Ansicht, dass nicht zu jedem Film eine Fortsetzung erscheinen muss. Nach einem Auftritt des Hollywood-Stars auf dem "Just For Laughs"-Comedy-Festival in London scheint es nun ganz so, als ob die Zukunft eines zweiten "Free Guy"-Films noch sehr ungewiss ist. 

"Es gibt das Potenzial, ein Sequel zu 'Free Guy' zu drehen, was Spaß machen würde. Ich würde es lieben", habe Reynolds erklärt. "Aber muss denn alles verdammt nochmal eine Fortsetzung sein? Ich weiß es nicht." Manchmal sei es auch okay, einfach einen Film zu drehen, der gut ankomme – und dann gehe jede/r nach Hause. ***

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Nachdem der Kinostart von "Free Guy" aufgrund der Pandemie mehrmals verschoben werden musste, kam Ryan Reynolds' Action-Komödie endlich 2021 in die Kinos. Das Einspielergebnis des ersten Wochenendes war so gut, dass Disney bereits damals Interesse an einer Fortsetzung bekundet hat. Ryan Reynolds, der sowohl als Schauspieler als auch als Produzent am Film beteiligt war, teilte seine Freude via Twitter:

Alle Inhalte anzeigen

Sequel fix

Der 44-jährige Darsteller erwähnte die Skurrilität, dass "Free Guy" ursprünglich als originales Drehbuch vermarktet wurde und nun Teil der Disney-Franchise-Maschinerie werden könnte. Regisseur Shawn Levy sprach kürzlich in einem Interview mit "Den of Geek" über die Zukunft von "Free Guy".

"Ich bin etwas abergläubisch. Wir haben einige tolle Ideen, wie die Reise weitergehen könnte. Ich habe jedoch über die Jahre gelernt, dass ich meine Arbeit so gut wie möglich machen will, und dann ist es in der Hand der Einspielergebnisse und kultureller Schicksale, wie es weitergeht."

Auch wenn eine Fortsetzung fix ist, dürfte es noch eine Weile dauern, bis "Free Guy 2" tatsächlich in die Kinos kommt. Der erste Teil hat kein offenes Ende, sondern funktioniert als eigenständiger Film, weshalb sich die AutorInnen ein völlig neues Abenteuer für Guy ausdenken müssen. 20th Century Studios Präsident Steve Asbell hat gegenüber "The Hollywood Reporter" aber bereits verraten, dass er Teile des Skripts schon gesehen hat, und das Drehbuch schon bald fertig ist. "Es wird eine fantastische Geschichte", teaserte er an.

Bedenkt man aber, dass Ryan Reynolds einer der meistgebuchten Darsteller Hollywoods ist, wird klar, dass kein Kinostart einer Fortsetzung vor Sommer 2023 realistisch ist.