"Florida Man": Das steckt hinter den kultigen Memes!
Von Franco Schedl
Soeben ist auf Netflix unter dem Titel "Florida Man" eine ziemlich schräge Krimi-Serie mit Edgar Ramírez in der Hauptrolle gestartet. Dieser Titel wird zumindest alle Amerikaner:innen sofort aufhorchen lassen, denn hinter den zwei Worten verbirgt sich bereits seit Jahren ein witziger Web-Trend.
Was bei uns die Burgenländer-Witze sind, dürfte sich in den USA unter dem Begriff "Florida Man" zusammenfassen lassen – zumindest seit 2013. Damals ging es mit den gleichnamigen Memes los und seither ist der "Florida Man" ein echtes Phänomen auf Social Media.
Es dreht sich in den skurrilen Meldungen stets um Männer aus dem Sunshine State, die angeblich in völlig absurde Ereignisse verwickelt wurden. Das war einer der ersten witzigen Tweets zu dem fiktiven Mann unter südlicher Sonne:
Floridas Wetter und Polizeimeldungen
Warum ausgerechnet Florida als Anregung für solche Eskapaden dient, hat nun Donald Todd, Showrunner von "Florida Man", beantwortet. Seiner Ansicht nach "wirft die hellste Sonne die dunkelsten Schatten. Daher können sich die Menschen im Schatten verstecken – und das ist perfekt für eine gleichermaßen helle und noire-getönte Kriminalgeschichte". Das erklärt freilich schon viel eher seine Wahl für einen Krimistoff á la Netflix.
Eine weitere Erklärung für das Phänomen liefert Autor Craig Pittman, von dem das Buch "Oh, Florida!" über Amerikas "seltsamsten Staat" stammt. Auch bei ihm spielt das Wetter eine entscheidende Rolle: "Weil es das ganze Jahr über heiß ist, sind die Leute immer draußen unterwegs und entsprechend genervt. Sie geraten bei schwülem Wetter einfach leichter aneinander. Irgendwann machen sie dann aufeinander Jagd mit Macheten und streiten darüber, wessen Hund auf ihren Rasen gekackt hat."
CNN hat noch eine dritte These zu bieten: Dank dem Bemühen um Transparenz ist es den dortigen Journalist:innen leicht möglich, Polizeimeldungen beinahe in Echtzeit abzurufen und daraus aufmerksamkeitserregende Schlagzeilen zu basteln.
Hier noch ein paar weitere von unseren Lieblingsmeldungen:
"Mann aus Florida bricht ins Gefängnis ein, um mit Freunden abzuhängen."
"Mann sitzt zwei Tage in einem Schrank fest, der nicht abgesperrt ist."
"Mann aus Florida verhaftet, weil er versucht hat, einen Alligator betrunken zu machen."
"Mann aus Florida tanzt auf Streifenwagen, um Vampiren zu entkommen."
"Mann aus Florida stirbt nach Kakerlaken-Wettessen."
Wo kann man "Florida Man" streamen?
Seit dem 13. April kann man sich "Florida Man" auf Netflix ansehen.