Müssen die Gäste bei "First Dates" wirklich selbst die Rechnung bezahlen?
Von Manuel Simbürger
"First Dates" auf VOX hat sich zu einer der erfolgreichsten und beliebtesten (ist das eigentlich dasselbe?) Vorabend-Shows in Deutschland und Österreich entwickelt. Das Konzept ist auch wirklich charmant und macht dem Motto "Liebe geht durch den Magen" alle Ehre:
Moderator Roland Trettl empfängt im eleganten (aber nicht prätentiösen) Restaurant Singles, die sich dort für ihr erstes Dates (eben "First Dates") verabredet haben. Danach wird gemeinsam geschmaust und sich dabei näher beschnuppert. Im besten Fall hat sowohl das Essen als auch das Gegenüber geschmeckt und die große Liebe ist gefunden. Im schlechtesten Fall war beides nicht zu empfehlen. Wie auch immer: Die Kameras halten dabei jede Sekunde erbarmungslos drauf.
Viele Fragen rund um "First Dates"
Als Zuschauer:in zuhause auf der Couch (bei Wurstsemmerl und Mineralwasser vom Lidl anstatt Meeresfrüchte in Weißweinsauce) kommen da durchaus einige Fragen auf – abgesehen davon, wieso man sich freiwillig bei einem ersten Date filmen lässt. Um welches Restaurant handelt es sich bei "First Dates" eigentlich? Wie lange dauert das Date der Kandidat:innen wirklich? Ist der charmante Barkeeper Nic Shanker Single? Und: Müssen die Gäst:innen das Essen, das sie aus der Speisekarte bestellen, tatsächlich selbst zahlen?
Einige dieser Antworten lassen sich leicht ergoogeln. Die letzte allerdings nicht. Deshalb solltet ihr jetzt weiterlesen.
Müssen die Gäst:innen selbst zahlen?
Ein Fixpunkt jedes Dates in der Kuppelshow ist stets die Frage, wer von beiden zahlt – und ob das Gegenüber daran Gefallen findet. Die Speisekarte in "First Dates" ist vielfältig, hat aber vor allem edle Speisen zu bieten, weshalb die Rechnung (auch wenn wir diese als Zuschauer:in nicht zu sehen bekommen) sicher öfters üppig ausfallen dürfte. Aber zahlen die Gäst:innen in der Show wirklich selbst oder ist das nur fake – und in Wirklichkeit öffnet Sender VOX das Geldbörserl?
Die knallharte Realität ist: Ja, der Gast/ die Gästin muss bei "First Dates" tatsächlich selbst die Rechnung begleichen. Denn auch im echten Leben kann man schließlich nicht auf die Kaufkraft eines deutschen Privatsenders zurückgreifen, wenn es ums Bezahlen des (hoffentlich romantischen) Dinners geht. Und bei "First Dates" spielt sich eben das echte Leben ab. Im obigen Beispiel des 52-jährigen Ralf gilt: leider ...
Wo und wann ist "First Dates" zu sehen?
"First Dates" ist wochentags um 18 Uhr bei VOX zu sehen.