"Fast X": Ende der Fortsetzung mit Vin Diesel erklärt
Von Oezguer Anil
Der zehnte Fast & Furious Film “Fast X” ist derzeit in den österreichischen Kinos zu sehen. Die ersten Minuten der Action-Fortsetzung bringen uns jedoch zurück zu einem der großen Heists aus “Fast Five”. Wir blicken hinter die Kulissen des damaligen Showdowns, können noch einmal Paul Walker in Aktion sehen und verstehen, weshalb Torretto (Vin Diesel) in den nächsten zweieinhalb Stunden von Dante (Jason Momoa) durch die halbe Welt gejagt wird.
Wie in den vorangegangenen Auskopplungen des Franchises stehen auch in “Fast X” nicht mehr Straßenrennen, sondern Weltuntergangsszenarien und Explosionen im Vordergrund. Die Spur der Verwüstung zieht sich diesmal durch Rio, Rom, London und sogar die Antarktis.
Das passiert am Ende von "Fast X"
Der Film basiert im Grunde auf vier Handlungssträngen. Torretto flüchtet vor Dante, Letty (Michelle Rodriguez) versucht gemeinsam mit Cipher (Charlize Theron) aus einem Hochsicherheitsgefängnis auszubrechen, Roman (Tyrese Gibson) führt eine Truppe von einer waghalsigen Mission zur nächsten und Jakob (John Cena) kümmert sich um die Sicherheit von Torrettos Sohn. Das Ende dürfte jedoch viele Fans überrascht haben, da der Film in der Mitte eines Höhepunktes endet – einfach deshalb, weil "Fast X" und "Fast XI" als ein großes zusammenhängendes Finale geplant sind.
Während Jakob sich für seinen Bruder opfert, erfahren wir, dass der Leiter der Agency Aimes mit Dante unter einer Decke steckt. Das untermauert nochmals Dantes Plan, Torretto nicht sofort töten zu wollen, sondern ihn erst leiden zu sehen. Aimes hatte mehrmals die Gelegenheit, Torretto zu erschießen, doch er hielt sich an den Plan seines Auftraggebers. Dieser hatte andere Pläne für das Ende seines Kontrahenten.
Fortsetzung folgt
Da "Fast X" von Anfang an als Mehrteiler angelegt war, ist das Ende bewusst offen gelassen, um dem Publikum Geschmack auf die Fortsetzung zu machen. Einer der größten Cliffhanger ist hierbei der Auftritt von Gal Gadot. Sie taucht mit einem U-Boot in der Antarktis auf, um Michelle Rodriguez und Charlize Theron zu retten, während Torretto und sein Sohn drohen, von einer Explosion in tausend Teile zerfetzt zu werden.
Theron, Rodriguez und Gadot werden voraussichtlich eine entscheidende Rolle bei der Rettung von Torretto spielen. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass der Held der Serie und sein Sohn einfach sterben, da sie sich mit einem Sprung ins Wasser leicht vor der Explosion retten könnten.
Die Story ist aber mit dem Abspann noch nicht ganz zu Ende – denn in den Post-Credit-Szenen gibt es ein ganz besonderes Comeback, der erneut die Weichen für den elften "Fast"-Film stellt ...
"Fast X" ist derzeit im Kino zu sehen. Hier geht's zu den Spielzeiten!