"Fallout": Kultgame bekommt Serien-Adaption auf Amazon Prime
Von Franco Schedl
Gaming-Fans der postapokalyptischen RPG-Videospiel-Reihe "Fallout" dürfen sich bald auf neuen Steifzüge durch das radioaktiv verseuchte Ödland freuen – diesmal allerdings in Serien-Form auf Amazon Prime Video.
Die Serie folgt einer originalen Storyline, basierend auf dem preisgekrönten und beliebten Videospiel-Franchise, spielt im postapokalyptischen Los Angeles der Zukunft und ist Teil der Welt des Spiels. Im Amerika des Jahres 2077 ist es zu einem Nuklearkrieg gekommen, der das Land in eine menschenabweisende Wüstenei verwandelt hat. Die Überlebenden haben sich in unterirdische Bunker – auch Vaults genannt – zurückgezogen, von wo sie fallweise zu gefährlichen Missionen an die Erdoberfläche aufbrechen.
Hier ist der Trailer:
In einem kurzen Featurette sprechen zudem Produzent Todd Howard, "Fallout"-Schöpfer Tim Cain und Regisseur Jonathan Nolan über das Projekt:
Auch ein erstes Bild wurde von Amazon Prime Video bereits geteilt, das sich zugleich als Geburtstags-Wunsch zum 25-jährigen Jubiläum der Spiel-Reihe versteht (Auf "Vanity Fair" könnt ihr mehr Bilder sehen):
Wer spielt in der Serie mit?
Der erste Einblick zeigt uns somit eine bewaffnete Person, die gerade einen Bunker verlässt und dabei von drei weiteren Figuren beobachtet wird, die im Bunker zurückgeblieben sind.
Laut Bethesda Game Studios wird die Serie den rauen Ton der Videospiel-Vorlage beibehalten, aber auch Szenen voll ironischem Humor und B-Movie-Nuklear-Fantasien beinhalten.
Wie wir dank "Variety" wissen, werden die Serien-Stars Kyle MacLachlan und Michael Emerson Rollen übernehmen. Außerdem wird der aus Tarantino-Filmen wie "Django Unchained" und "The Hateful Eight" bekannte Walton Goggins wohl in die Rolle eines radioaktiv verseuchten Ghuls schlüpfen. Außerdem u.a. mit dabei: Ella Purnell, Aaron Moten, Xelia Mendes-Jones, Leslie Uggams, Frances Turner und Zach Cherry.
Als Showrunnerin ist Geneva Robertson-Dworet vorgesehen, die sich bisher vor allem als Drehbuchautorin von "Captain Marvel" und der "Tomb Raider"-Version aus dem Jahr 2018 einen Namen gemacht hat. Als Executive Producer fungieren die "Westworld"-Kreatoren Jonathan Nolan und Lisa Joy.
Die Spielreihe begann 1997 mit der Veröffentlichung von "Fallout", das in einem postapokalyptischen Südkalifornien des Jahres 2161 angesiedelt war. Die späteren Teile spielten dann in den zerstörten Versionen von Washington DC, Las Vegas und Boston.
Wann und wo startet die "Fallout"-Serie?
"Fallout" ist ab 11. April 2024 auf Amazon Prime Video zu sehen.