News

Offiziell und transparent: Die (un)erfolgreichsten Netflix-Titel 2023

Netflix wird transparenter bei Angaben zum Erfolg von Filmen und Serien auf der Plattform. Der Streamingmarktführer veröffentlichte zum ersten Mal Zahlen dazu, wie viele Stunden Tausende Filme und Serien im ersten Halbjahr dieses Jahres angeschaut wurden. Solche Berichte sollen nun zweimal im Jahr vorgelegt werden.

Bisher veröffentlichte Netflix lediglich eine Rangliste der aktuell populärsten Titel. Für Netflix sei dies in den Anfangsjahren der richtige Weg gewesen, da man Rivalen nicht mit Daten versorgen wollte, sagte Co-Chef Ted Sarandos bei einer Telefonkonferenz am Dienstag. Dies habe zum Teil aber auch zu Misstrauen aufseiten der TV-Branche geführt, auch wenn man mit Produzenten der einzelnen Filme und Serien mehr Informationen geteilt habe. Die Veröffentlichung der Informationen solle das ausräumen. "Es sind tatsächlich die Daten, die wir verwenden, um unser Geschäft zu steuern", sagte Sarandos.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Der nun veröffentlichten Liste zufolge war die erste Staffel der Serie "The Night Agent" der meistgesehene Titel im ersten Halbjahr 2023 gewesen - mit insgesamt 812,1 Millionen Stunden. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 100 Billionen (!) Stunden gestreamt. Netflix schränkt zugleich ein, die Zahlen geben demnach zwar eine Orientierung - relativierten sich aber auch dadurch, dass Serien eine unterschiedliche Laufzeit hätten und Filme grundsätzlich kürzer seien.

Mit dem Ausbau des Werbegeschäfts habe die Veröffentlichung der Daten nicht zu tun, da man dort auf übliche Branchen-Verfahren mit anderen Diensten zur Messung der Zuschauerquoten zurückgreife, betonte Sarandos. Seit Netflix ein günstigeres Abo mit Werbung einführte, gewinnt es schnell Kunden - und der Streamingdienst könnte mehr Anzeigenausgaben aus dem klassischen TV zu sich abziehen.

Ein Großteil des Netflix-Contents wird gar nicht geschaut

Was der sogenannte "What We Watched"-Bericht aber auch schwarz auf weiß belegt hat: Der Erfolg von Netflix basiert anscheinend auf nur (vergleichsweise) wenigen Titeln, denn mehrere tausend (!) Serien und Filme werden wurden im ersten Halbjahr 2023 weniger als 100.000 Stunden geschaut. Zu diesen Titeln gehören interessanterweise viele Filmklassiker wie "Basic Instinct" und die "Rambo"-Filme. Vielleicht, weil wir die eh schon in- und auswendig kennen?

Fairerweise muss aber dazu gesagt werden, dass es sich bei diesen "unbeliebten" Titeln oftmals auch um Filme und Serien handelt, die nicht weltweit zum Streamen bereit, sondern nur landesspezifisch zur Verfügung stehen. Klar, dass in solchen Fällen die Zahlen geringer ausfallen. Zudem muss bedacht werden, dass sich die erste Auswertung nur auf die erste Jahreshälfte von 2023 bezieht – Weihnachtsfilme also beispielsweise werden im zweiten "What We Watched 2023"-Bericht wohl um einiges stärker abschneiden.

Alle Inhalte anzeigen

Wie schaut's mit deutschen Titeln aus?

Unter den deutschsprachigen Produktionen auf Netflix stachen im ersten Halbjahr 2023 "Totenfrau" (ORF) und die oscarprämierte Romanadaption "Im Westen Nichts Neues" heraus: "Totenfrau" liegt mit 85 Millionen gestreamten Stunden auf Platz 127, "Im Westen Nichts Neues" auf Platz 146 (80 Millionen Stunden).

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen

Die 10 erfolgreichsten Netflix-Titel zwischen Jänner und Juni 2023:

  1. "The Night Agent"-Staffel 1: 812.100.000 Stunden
  2. "Ginny & Georgia"-Staffel 2: 665.100.000 Stunden
  3. "The Glory"-Staffel 1: 622.800.000 Stunden
  4. "Wednesday"-Staffel 1: 507.700.000 Stunden
  5. "Queen Charlotte: A Bridgerton Story": 503.000.000 Stunden
  6. "You – Du wirst mich lieben"-Staffel 4: 440.600.000 Stunden
  7. "La Reina del Sur"-Staffel 3: 429.600.000 Stunden
  8. "Outer Banks"-Staffel 3: 402.500.000 Stunden
  9. "Ginny & Georgia"-Staffel 1: 302.100.000 Stunden
  10. "Fubar"-Staffel 1: 266.200.000 Stunden