News

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!": Diese Stars mussten gehen

Es ist wieder soweit: Das Dschungelcamp ist am 13. Jänner auf RTL gestartet – und konnte zum Auftakt sehr gute 4,26 Millionen ZuschauerInnen vorm TV-Bildschirm versammeln. Das Interesse ist also nach wie vor groß an Fremdscham, Ekelprüfungen und großen Egos (wahrscheinlich auch, weil nach mehrjähriger Pause endlich wieder in Australien gedreht wurde).

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" kann man ja auch als soziopsychologische Studie des menschlichen Verhaltens unter Extremsituationen betrachten. Oder es einfach nur bescheuert finden. So oder so: Kalt lässt die TV-Show niemanden.

Hier teilen wir euch mit, welche Stars in den aktuellen Folgen der heurigen Dschungelcamp-Staffel ausgeschieden sind. Plus: Alle Infos über die Dschungelprüfungen!

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Folge 17: Finale (29. Jänner)

Die 16. Staffel "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" hat eine Siegerin. Djamila Rowe (55) konnte sich die Krone holen. Obendrauf gibt es noch ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro.

Dabei fing alles gar nicht perfekt an bei Djamilas Dschungelprüfung: Das Glasaquarium - ein absoluter Klassiker im australischen Busch. Sie musste ihren Kopf von unten in ein Aquarium stecken und wurde mit Taucherbrille und Schnorchel ausgestattet. Zuerst füllte sich der Glaskasten mit Wasser, danach sollten allerhand Tiere folgen. Doch schon das Wasser machte ihr zu schaffen, sie zog die Notvorrichtung. Auch beim zweiten Anlauf musste sie aufgeben und konnte bloß mit null Sternen abziehen.

Als nächster war Gigi mit "Krass" dran, der ein äußerst ekliges Fünf-Gänge-Menü vorgesetzt bekam. Auch diese Aufgabe kennen Dschungel-Fans: Zehn Teller in fünf Gängen werden ihm angeboten: Seegurke mit Fisch-Schleim, Schweine-Uterus, Sandwurm, Ziegenaugen und Surströmming-Cocktail (fermentierter Fisch).

Danach blieb nur noch Lucas übrig, der bei "Stabil" um die Nachspeise kämpfte. Der Sänger musste es sich zwischen zehntausenden Tieren in einem gläsernen, oben geöffneten Sarg gemütlich machen. Zwischen Mehlwürmern, Kakerlaken und Ratten musste er Sterne mit seiner Zunge von einer Gewindestange abschrauben und konnte sich so vier Sterne holen.

Insgesamt hatten die drei Finalisten sieben Sterne erkämpft und ein festlich gedeckter Tisch erwartete sie. Außerdem durften die Stars nochmal an ihre Fans appellieren, für sie anzurufen. Für Lucas hatte es am Ende nicht gereicht, er wurde Dritter im Dschungelcamp 2023. Nach einer weiteren Aufruf-Runde der zwei letzten Promis sollte die finale Entscheidung fallen: Djamila ist die Gewinnerin! "Mir ist schlecht", lautete ihre erste Antwort und schon flossen die Tränen. "Ich habe nicht mal ein Taschentuch."

In der finalen Folge 17 wurde Djamila Rowe Dschungelkönigin. Auf Platz zwei landete Gigi Birofio, auf Platz drei Lucas Cordalis.

Das Dschungelcamp war ab dem 13. Januar 2023 täglich live auf RTL Am 30. Januar wird ab 20:15 Uhr bei RTL "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das große Wiedersehen" ausgestrahlt. Im Baumhaus treffen sich dabei alle Dschungel-Stars wieder, sie feiern die Dschungelkönigin 2023 und blicken auf ihre gemeinsame Zeit in Down Under zurück.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 16 (28. Jänner)

Das Halbfinale im RTL-Dschungelcamp hatte vor allem hitzige Diskussionen zu bieten. Zwei Promis haben außerdem den Einzug ins Finale verpasst. Zunächst mussten alle ran, denn es hieß für sie: Ab in die Badeklamotten für den Klassiker aller Dschungelprüfungen - "Creek der Sterne". Dabei sollten alle fünf Promis XXL-Schaumstoffsterne auf einem rutschigen Untergrund mit Wasser, Schleim, Schaum, Bällen und weiteren Hindernissen transportieren, ohne sie zu verlieren. Fünf von fünf möglichen Sternen holte das eingespielte Team.

Ehe es zum vorletzten Abendmahl kam, mussten die Stars noch die Challenge "Blatt der Wahrheit" bewältigen. Die Aufgabe war einfach: Jeder musste ein rotes und ein grünes Blatt vergeben und damit verdeutlichen, wem sie die Dschungelkrone gönnen und wem nicht.

Dass die Entscheidung überwiegend von Schweigen geprägt war, nachdem im Camp einmal mehr die Fetzen flogen, überraschte nicht. Für Cosimo und Jolina gab es die wenigsten Anrufe, ihre Reise durch den australischen Busch endete. Djamila, Gigi und Lucas hingegen kämpfen am 29. Jänner im großen Finale um die heißbegehrte Dschungelkrone.

In Folge 16 mussten Cosimo und Jolina das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 15 (27. Jänner)

Welche Stars haben es ins Halbfinale geschafft? Was Jolina und Cosimo gut können sollten, ist Luft anhalten. Denn das stand für die beiden in der Dschungelprüfung "Schluss mit luftig" an. Dort warteten sechs Sterne in zwei Wassertanks auf die Influencerin und den "DSDS"-Star. Im Wasser lauerten allerdings auch Krokodile, Echsen und Fische. "Ignoriert sie", lautete die Anweisung von Dr. Bob. Das stieß bei Cosimo aber auf taube Ohren, der wenig später einmal mehr sein zartes Schrei-Stimmchen ertönen ließ. Drei Sterne nahm das Duo am Ende mit ins Camp.

Bei einer emotionalen Schatzsuche erspielte das neue Dreamteam Gigi und Djamila im Anschluss außerdem eine kleine Portion Instantkaffee.

Bei der Entscheidung ging es dann um den Einzug ins Halbfinale. Die Chance auf die Dschungelkrone haben nach wie vor Gigi, Lucas, Cosimo, Djamila und Jolina. Papis musste das Camp verlassen. Wer es ins große Finale von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" schafft, stellt sich in Folge 16 heraus.

In Folge 15 musste Papis das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 14 (26. Jänner)

Tag 14 im Dschungelcamp war gezeichnet von Reibereien und Streit. Zu allem Übel ging es nach dem wenig harmonischen Auftakt für Loveday, Cordalis und Birofio auch noch in eine Essens- und Trinkprüfung - zur "Unhappy Hour".

Mal direkt, mal aus dem Mixer, gab es in Form von Snacks und Drinks unter anderem Hühnerherzen, Ziegenhoden, Maden, tausendjährige Eier und dergleichen mehr. Bei dieser wenig appetitlichen Herausforderung holte das Trio sehr respektable fünf von sieben Sternen. Zweimal hatte Cordalis die Aufgabe nicht bewältigten können, was schließlich der Auslöser für weiteren Streit war.

Während sich Cordalis erneut über den fehlenden Teamgedanken beschwerte, zogen die beiden anderen ab in Richtung Camp. Er sei "allein im Wald zurückgelassen" worden, "Teamleistung halt richtig unterirdisch", beschwerte er sich nach seiner Rückkehr.

In der Live-Schaltung am Schluss der Sendung hatten sich die Gemüter offenbar abgekühlt. Die Lage wirkte zumindest entspannter. Dafür musste mit Claudia Effenberg eine weitere Kandidatin die Show verlassen.

In Folge 14 musste Claudia Effenberg das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 13 (25. Jänner)

Neben Post aus der Heimat stand im Dschungelcamp vor allem die große Bolognese-Lüge im Vordergrund, die sich unter den Kandidatinnen und Kandidaten zu einem richtigen Eklat entwickelte.

Claudia Effenberg (57) und Rowe hatten nämlich kürzlich nach einer Schatzsuche behauptet, dass sie im Gegenzug für Essen für die Camper Spaghetti Bolognese abgelehnt hätten. Das war nicht nur frei erfunden, sondern auch ein Seitenhieb gegen Cosimo Citiolo (41) und Gigi Birofio (23), die zuvor in vergleichbarer Situation vier Eier für das Team ausgeschlagen hatten und zu zweit eine Pizza verdrückten.

Abgesehen von den Essens-Streitigkeiten gab es auch eine richtige Herausforderung, denn Jolina Mennen (30), die sich in der Dschungelprüfung "Der Jaulwurf" viel Mühe gab, konnte sich in einem kleinen, dunklen Tunnelsystem solide fünf von acht möglichen Sternen sichern. "Ich bin einfach stolz auf mich", wurde die YouTuberin emotional.

Emotional ging es weiter: "Wer hat Bock, bisschen zu weinen?", kündigte Birofio bei der Verteilung der Briefe von Familienmitgliedern und Freunden an. Lucas Cordalis (55) bekam etwa ein paar liebe Zeilen von seiner Ehefrau Daniela Katzenberger (36).

Zum Ende der aktuellen Folge waren die letzten Minuten von Cecilia Asoro gekommen. Was sich der Reality-Star wohl nach dem Auszug gönnen wird?

In Folge 13 musste Cecilia Asoro  das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 12 (24. Jänner)

Nachdem am Tag zuvor kein Promi das Dschungelcamp verlassen musste, schickten die Zuschauer dieses Mal wieder einen Star aus dem Camp.

Bei der Dschungelprüfung "Wall of Shame" mussten sich zunächst Djamila Rowe (55) und Cosimo Citiolo (41) bei einem Memory-Spiel 16 Bilder einprägen. Diese wurden anschließend umgedreht und die beiden Stars mussten dazu passende Fragen beantworten. Am Ende konnte das Duo nur zwei Sterne mit ins Camp nehmen. Bei Rowe sorgte das magere Ergebnis für Tränen.

Zuletzt gab es eine Überraschung: Cecilia Asoro musste nicht gehen, obwohl sie am Vortag die wenigsten Stimmen bekommen hatte. "Ich will hierbleiben, das ist mein Ziel. Ich muss unter die Top drei kommen", erklärte sie danach und konnte damit genügend Zuschauer überzeugen. Dafür darf nun Jana Pallaske die Heimreise antreten, die die Nachricht mit einem erleichterten Freudenschrei aufnahm.

In Folge 12 musste Jana "Urkraft" Pallaske  das Camp verlassen.

Folge 11 (23. Jänner)

Claudia Effenberg (57) und Djamila Rowe (55) gingen auf Schatzsuche und mussten Flüssigkeiten in Behältern auf ihrem Kopf per Kinderfahrrad-Tandem zu einem Topf transportieren, um den Schlüssel zu erreichen. Trotz einiger Schwierigkeiten konnte das Duo die Aufgabe erfolgreich meistern und die Truppe durfte sich nach einer richtig beantworteten Frage über Chips freuen.

Lucas Cordalis, Papis Loveday und Gigi Birofio (23) mussten bei der Dschungelprüfung "Albtraumfahrt" in einer Rakete Platz nehmen und insgesamt neun Sterne von unten nach oben durchreichen. Auf dem Weg von Loveday über Cordalis zu Birofio wurden die Dschungelcamper von allerhand Tieren gestört. Am Ende konnte das Trio sechs Sterne in den Tank und somit ins Camp retten.

Verlassen musste das Camp dieses Mal niemand, da die Staffel eine Ausgabe mehr hat. Neun Promis kämpfen damit noch immer um die Dschungelkrone.

In Folge 11 musste niemand  das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 10 (22. Jänner)

Die Gruppe schickte Cecilia Asoro zur Dschungelprüfung. "Die Kriegerin" musste unter Zeitdruck in einem "fliegenden Gefährt", das in 30 Metern Höhe hängt, so viele Sterne wie möglich finden und aus eklig gefüllten Löchern und Boxen holen. Mit dabei: Gedärme, Ameisen, Kakerlaken. Zum Schluss musste noch ein Stern abgeknotet werden, der über dem Auto hängt. Der Reality-Star erspielte unter vielem Fluchen neun Sterne. Zur Belohnung gab es für das Camp ein Festmahl aus Fleisch.

Zuletzt ist für eine der Dschungelterror vorbei: Tessa darf gehen: "Ich bin so froh, ich bin so froh", freute sie sich nach der Entscheidung und übergab ihren Job als Teamchefin an Lucas. "Es ist, als hätte man mir die Handschellen abgenommen und würde mich rauslassen aus dem Knast!"

In Folge 10 musste Tessa Bergmeier das Camp verlassen.

Folge 9 (21. Jänner)

Die elf verbliebenen Promis durften erstmals wählen, wer zur Dschungelprüfung antreten soll. Mit "Ohne Fleisch kein Preis" erwartete Jolina Mennen und Markus Mörl eine weitere Essensprüfung. Auf dem Speiseplan standen unter anderem Schweinehirn und Kamellunge. Die YouTuberin und der NDW-Sänger gaben ihr Bestes, konnten insgesamt aber nur vier von elf möglichen Sternen in der Prüfung erspielen.

Aufgrund mehrerer Regelverstöße mussten die Promi-Camper anschließend alle übrigen Luxusgegenstände abgeben. Und: Verena Kerth verlobte sich mit Marc Terenzi.

Am Schluss der Episode stand schließlich fest, dass Mörl gehen muss. "Ich würde mich freuen, noch länger zu bleiben", hatte er zwar zuvor gemeint. Er wirkte dann aber sehr gefasst über das Aus. Der Sänger sprach den anderen noch Mut zu: "Kämpft weiter. Leute, kämpft weiter."

In Folge 9 musste Markus Mörl das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 8 (20. Jänner)

Am achten Tag des Dschungelcamps durften die ZuschauerInnen erstmals entscheiden, für welchen der zwölf Promis Schluss sein soll. Als erste Kandidatin muss sich Verena Kerth verabschieden. Neben ihr stand Jana Pallaske auf der Kippe. Tessa Bergmeier und Cecilia Asoro dürfen sich vermutlich vorerst sicher fühlen, denn die beiden bringen schließlich Action in die Sendung.

Beim "großen Preis von Murwillumbah" gab es eine Premiere. Erstmals konnten drei Promis aus dem Prüfungsklassiker Sterne mit zurück ins Camp nehmen. Claudia Effenberg, die eigentlich gar keinen Bock hatte, saß blind am Steuer eines kleinen Autos. Cosimo Citiolo sollte die Richtung angeben, ohne etwas zu hören oder die Strecke zu sehen - und Gigi Birofio  sah den Parcours, durfte aber nicht sprechen und musste wild gestikulieren. Das Trio schaffte es als erstes Promi-Team innerhalb von 15 Minuten die Aufgabe zu bewältigen und dabei auch noch sieben Sterne zu sammeln.

In Folge 8 verließ Verena Kerth als erste Kandidatin das Camp.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 7 (19. Jänner)

Nach einer Woche im Dschungelcamp hat RTL am Donnerstag die erste Bilanz gezogen: Mehr als 90 Mal haben die Promis gegen die Campregeln verstoßen. Die erste Strafe folgte sogleich: Jede/r musste einen Luxusgegenstand abgeben.

Für Lucas und Claudia ging es zur Dschungelprüfung "Die Schreck-Schrauben". Die 57-Jährige musste dort in einen engen Tank steigen, der sich nach und nach mit Wasser füllte. Lucas' Aufgabe war es, in mehreren außenanliegenden Boxen Ventile aufzudrehen. Auf den Schlagersänger warteten darin allerdings auch sämtliche Arten an Dschungel-Getier, die das Ganze erschwert haben. Neun von zwölf möglichen Sternen erspielte das Duo.

Erneut musste kein Star das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 6 (18. Jänner)

Eine typische Essensprüfung sorgte an Tag sechs für gewohntes TV-Dschungel-Feeling. Jana Pallaske führte vor der Dschungelprüfung ein Ritual durch und stimmte "Kumbaya" an. Gemeinsam mit Kerth und Effenberg (beide feierten ihr Prüfungsdebüt feiern) traten sie bei der Dschungelprüfung "Pfui-Dora" an, bei der sie sechs Lieferungen bekamen, die sie jeweils innerhalb von 90 Sekunden essen sollten.

Schweine-Nase und einen langen Wurm sowie ein angebrühtes Hühnerei gab es für Effenberg, die sich an beidem versuchte, jeweils nach wenigen Sekunden jedoch aufgeben musste. Kuh-Urin mit Hühnerherzen verweigerte die vegan lebende Bergmeier von vornherein, fermentierten Tofu mit fermentierten Sojabohnen und Durian-Soße schlang sie jedoch zitternd hinunter. Fischaugen-Spieße, Schweine-Anus, Kakerlakenbrötchen und Krokodilherz waren für Kerth schließlich kein größeres Problem, weshalb das Trio insgesamt sechs Sterne erspielen konnte.

Auch an Tag sechs musste niemand das Camp verlassen.

Folge 5 (17. Jänner)

Tag fünf im RTL-Dschungelcamp: Tessa Bergmeier wurde das erste Mal verschont - zumindest was die Dschungelprüfung anbelangt. Diese hatte stattdessen Jana "Urkraft" Pallaske zu absolvieren: Tränen flossen bei ihr schon vor dieser Herausforderung, doch nachdem Lucas Cordalis die Schauspielerin getröstet hatte, stieg Jana ins "Fiesenrad". In schwindelnder Höhe von 25 Metern ging es dann ans Sterne-Sammeln. "Genau meine Prüfung", gab sie sich zuversichtlich - und ging mit sechs von zwölf Sternen zurück ins Camp. Auch die Nostalgie kam nicht zu kurz: Lucas schwelgte in Erinnerungen an Papa und Ur-Dschungelkönig Costa Cordalis.

In Folge 5 musste erneut kein Star das Camp verlassen.

Folge 4 (16. Jänner)

Die Dschungelprüfung hörte dieses Mal auf den Namen "Puppengraus". Neben Dauerprüfling Tessa Bergmeier durfte sich "Gigi" beweisen. Das Ergebnis konnte sich in Summe aber endlich sehen lassen - sieben von zwölf Sternen verhießen erstmals üppigere Kost für die hungernden Camper. Doch statt sich bei der Essensübergabe wenig später gemeinsam zu freuen, giftete sich das siegreiche Duo lieber an.

Erstaunlicherweise hatte das RTL und RTL+-Publikum Nachsicht mit Tessa und ließ sie für Tag fünf vom Haken. Stattdessen wird in der Prüfung Jana ihre "Urkraft" bestmöglich einsetzen müssen, um für reichlich Essen zu sorgen.

Auch in Folge 4 musste kein Star das Camp verlassen.

Dafür ist für den vorgesehenen Kandidaten Martin Semmelrogge das Dschungel-Aus offiziell: Er konnte nicht nach Australien einreisen, weil die Behörden ihm kein Visum ausstellten.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 3 (15. Jänner)

Zur nächsten Prüfung musste nicht nur Bergmeier, sondern auch der "Checker vom Neckar" Citiolo antreten. Wie sich das Duo, das bereits mehrmals im Camp aneinander geriet, schlagen wird, sahen wir am 15. Jänner. Am dritten Tag des Dschungelcamps ging es vornehmlich um bröckelnde Egos, Futterneid und erfolglose Klogänge - nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge.

Für Cosimo Citiolo (41) und Tessa galt es immer abwechselnd, auf dem stillen Örtchen Fragen richtig zu beantworten. Andernfalls plumpste Unrat jeder Couleur auf die beiden, das Cosimo wahlweise mit einem "Was ist das?" oder einem beherzten "Mamma Mia!" kommentierte. Passend zur Prüfung fiel auch die Stern-Ausbeute besch...eiden aus.

Auch in Folge 3 musste kein Star das Camp verlassen.

Alle Inhalte anzeigen

Folge 2 (14. Jänner)

In der zweiten Dschungelcamp-Folge am 14. Jänner stellte sich Tessa Bergmeier der ersten Einzel-Dschungelprüfung. Im sogenannten "Calan Grande"-Kanalsystem musste sie einen versteckten Schraubschlüssel finden und dabei auf Krebse, Maden und Spinnen sowie Kakerlaken aufpassen. Die Veganerin war nämlich vor allem besorgt um die Tiere und wollte Krebsen und Co. "nicht wehtun", ging zu bedacht an die Prüfung im Wasser heran und bekam Zeitprobleme.

In den vorgegebenen 12 Minuten erreichte sie nur drei Sterne von zwölf. Sehr zur Enttäuschung von Gigi Birofio, dem die Tierliebe seiner Mitstreiterin angesichts seines Hungers zu weit ging.  

In Folge 2 musste kein Star das Camp verlassen.

 

Das Dschungelcamp könnt ihr ab dem 13. Januar 2023 täglich live auf RTL mitverfolgen und alle verpassten Folgen auf RTL+ im Anschluss nachholen.