"Dragon of Age: Absolution"-Trailer: Netflix-Serie zum Kult-Game
Von Manuel Simbürger
Videospiel-Verfilmungen gehen meist gehörig in die Hose. Entweder wird die Atmosphäre des zugrundeliegenden Games nicht adäquat für die Leinwand adaptiert, es wurden zu viele Änderungen vorgenommen oder die SchauspielerInnen werden den überlebensgroßen Charakteren aus der virtuellen Welt nicht gerecht.
Trotzdem wird Hollywood nicht müde, Games für die große oder kleine Leinwand zu adaptieren, mitunter sogar mit großem Erfolg, wie kürzlich erst "Sonic the Hedgehog" (inklusive Teil Zwei) und "Uncharted" bewiesen haben.
Auch Netflix möchte hier mitmischen und bringt im Dezember dieses Jahres eine Serien-Version eines der erfolgreichsten und beliebtesten Fantasy-Spiele aller Zeiten heraus: "Dragon Age" nämlich, diesmal mit dem Zusatztitel: "Absolution".
Hier ist der Trailer:
Den Teaser-Trailer wollen wir euch auch nicht vorenthalten:
Worum geht es in "Dragon Age: Absolution"?
Erzählt wird die Geschichte der Elfen-Söldnerin Miriam (Kimberly Brooks), der nach einem fehlgeschlagenen Raubüberfall beim mächtigsten Mann in Tevinter nichts anderes übrig bleibt, als um ihr Leben zu kämpfen. Um sich und ihre Freunde zu retten, muss sie sich ihrer tragischen Vergangenheit stellen, der sie ihr Leben lang entkommen wollte.
"Dragon Age: Absolution" entstand in Zusammenarbeit mit BioWare (den Machern der preisgekrönten Videospielreihe). Die Serie spielt in Tevinter und ist von einem Ensemble an Figuren bevölkert, die von der "Dragon Age"-Saga inspiriert wurden, darunter Elfen, Magier, Ritter, Qunari, Rote Templer, Dämonen und andere ganz besondere Überraschungen.
Die animierte Serie von Netflix ist ein Actionfest, erinnert an "Herr der Ringe" und dürfte, weil im Tevinter-Imperium angesiedelt, ng mit "Dragon Age 4" verknüpft sein, denn auch das Game spielt im selben Imperium. "Dragen Age: Absolution" sechs 30-minütige Episoden umfassen.
Was ist "Dragon Age"?
Für Fantasy-Fans gibt es am "Dragon Age"-Universum kein vorbeikommen: "Mach dich auf den Weg nach Thedas und betritt eine lebendige Welt voller rauer Wildnisse, tückischer Labyrinthe und prachtvoller Städte", so die Beschreibung auf der offiziellen Website der Game-Reihe. "Das Zeitalter der Drachen ist eine Epoche, geprägt von verfeindeten Nationen, erbarmungslosen Kämpfen und geheimer Magie."
Seit dem ersten Spiel, das 2009 auf den Mark kam, entwickelte sich ein regelrechter Hype um diese so faszinierende Welt voll von ElfInnen, DämonInnen, MagierInnen und sonstigen Fantasie-Gedankenexperimenten, die uns den Alltag vergessen lassen. Mittlerweile sind nicht nur mehrere Games, sondern auch zahlreiche Ableger in den Bereichen Comic, Buch, Film und Pen-&-Paper-Rollenspiel erschienen.
"Dragon of Age: Absolution" wird am 9. Dezember auf Netflix erscheinen.