"Drachenzähmen leicht gemacht"-Realverfilmung hat Trailer
Von Franco Schedl
In der animierten Version der Drachen-Trilogie war Gerard Butler als Stimme von Hicks Vater für unsere Ohren präsent. Via "Deadline" wurde bekannt, dass er auch in der Realversion die Rolle des Wikinger-Anführers Stoick übernehmen wird. Er ist somit das erste bekannte Cast-Mitglied, dem der Sprung von der DreamWorks-Produktion in das Universal-Filmprojekt gelungen ist. Zur Einstimmung gibt es hier den offiziellen Trailer:
*** Update vom 31. Mai 2023: Schön langsam nimmt die Realverfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht", die für 2025 erwartet wird, immer mehr Gestalt an. Nun wurden die beiden Hauptdarsteller gefunden, wie "Screenrant" berichtet: Es handelt sich um Mason Thames und Nico Parker. Thames ist aus "The Black Phone" bekannt, Parker aus "The Last of Us". Die beiden werden Hiccup und Astrid spielen. ***
2010 musste der schüchterne Junge Hicks seinem Vater und seinem Dorf beweisen, dass er das Zeug zum Wikinger hat und verblüffte alle, indem er sich in "Drachenzähmen leicht gemacht" einen Drachen zum Flugtier und Freund machte.
2014 und 2019 setzten zwei weiteren Kinofilmen die Abenteuer von Hicks und seinem Drachen Ohnezahn fort. Das alles fand aber wohlgemerkt in gezeichneter Form statt, da es sich um eine Animations-Trilogie handelte.
Wie aus einer "Variety"-Meldung hervorgeht, dürfen wir uns aber nun auch auf "echte" Drachen gefasst machen, da für 2025 eine Realverfilmung angekündigt wurde.
Ob dabei die Flugechsen aus "Game of Thrones" oder "House of the Dragon" als Leihgaben zum Einsatz kommen, darf bezweifelt werden, doch die entsprechende CGI-Abteilung wird bestimmt gute Urtiere auf die Leinwand zaubern.
Filme und Serien nach Kinderbuchreihe
Hinter der neuen Produktion steckt erneut Dean DeBlois, der bereits als Drehbuchautor und Regisseur die früheren drei Filme realisiert hat.
Worum sich die Handlung in dieser Neuverfilmung genau drehen soll, ist noch nicht bekannt. Stoff für Geschichten wäre jedenfalls genügend vorhanden, da die Filme auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Cressida Cowell basierten. Die Drachen-Franchise wurde ja in den letzten Jahren bereits durch Animations-Serien bereichert.
Wann startet die Realverfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht" im Kino?
Das Live-Action-Reboot soll am 12. Juni 2025 in die Kinos kommen.
"Drachenzähmen leicht gemacht" ist auf Netflix verfügbar. Ebenso die Animationsserie "Dragons: Auf zu neuen Ufern".