"Doctor Who": Kult-Serie künftig auf Disney+ beheimatet
Von Franco Schedl
BBC und Disney Branded Television haben sich zusammengetan, um "Doctor Who" zu einem globalen Franchise zu machen.
Im Rahmen einer gemeinsamen kreativen Vision werden sie diese durch und durch britische Serie künftigen Generationen in einem noch nie dagewesenen Ausmaß zugänglich machen, wobei Disney+ die exklusive Heimat für neue Staffeln von "Doctor Who" außerhalb des Vereinigten Königreichs und Irlands sein wird.
Diese Ankündigung, die jüngst vom neuen Doctor Who, Ncuti Gatwa, während eines Auftritts bei "Live with Kelly and Ryan" gemacht wurde, ist der Beginn einer neuen Zusammenarbeit zwischen BBC und Disney Branded Television.
Welche Pläne hat Showrunner Russell T Davies?
Beide Partner haben sich unter der kühnen Vision des zurückkehrenden Showrunners Russell T Davies zusammengeschlossen. Er war für die Wiederbelebung von "Doctor Who" im Jahr 2005 verantwortlich und ist dafür bekannt, dass er die Serie zu einem der größten TV-Hits gemacht hat.
In einer Presse-Aussendung sagt Davies dazu: "Ich liebe diese Serie, und das ist das Beste aus beiden Welten – mit der gemeinsamen Vision und der Freude der BBC und Disney+ können wir die TARDIS rund um den Planeten bekannt machen und eine neue Generation von Fans erreichen, während unsere traditionelle Heimat fest bei der BBC im Vereinigten Königreich bleibt.“
Wann gibt es neue Episoden?
Die neuen Episoden von "Doctor Who" werden im November 2023 zum 60. Jahrestag auf die Bildschirme zurückkehren und exklusiv auf BBC für das Vereinigte Königreich und Irland ausgestrahlt.
David Tennant wird für drei Specials den vierzehnten Doctor spielen, bevor Ncuti Gatwa über die Feiertage die Rolle des fünfzehnten Doctors übernimmt.