"Die Wiener Philharmoniker": Doku-Zweiteiler auf ServusTV
Von Franco Schedl
Der Sound Wiens ist untrennbar mit den Wiener Philharmonikern verbunden. Heute stehen hinter dem klangvollen Namen 144 Musiker, die das Orchester zu einem der besten der Welt machen. Der erste Teil des Doku-Zweiteilers auf ServusTV verbindet die imposante Philharmoniker-Entwicklung mit der Geschichte und Schönheit der Metropole Wien. Der zweite Teil widmet sich den Komponisten, Dirigenten und Musikern, die die Wiener Philharmoniker zu einem der besten Orchester der Welt machten.
Große Namen einst und jetzt bei den Wiener Philharmonikern
Bereits bei der Uraufführung von Beethovens 9. Sinfonie wirkten Musiker der späteren Wiener Philharmoniker mit – so sollte 1824 der inoffizielle Gründungsmoment der Philharmoniker werden. Auch danach war die eigene Geschichte aufs engste mit dem Wirken bedeutender Komponisten verbunden: Ob Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Strauß Sohn, Brahms, Bruckner, Schönberg, Mahler, Strauss, Berg, Webern, Korngold oder Steiner – alle großen Namen der Musikstadt Wien pflegten ein besonderes Verhältnis zu den Philharmonikern.
Neben Musikern der Wiener Philharmoniker kommen in der Dokumentation auch zahlreiche Dirigenten, Künstler und Kulturschaffende wie Riccardo Muti, Franz Welser-Möst, Anne-Sophie Mutter, Helga Rabl-Stadler, Christian Thielemann, Bogdan Roščić, Markus Hinterhäuser, Agnes Husslein und viele andere zu Wort.
Wann ist Doku-Zweiteiler "Die Wiener Philharmoniker" zu sehen?
Das sind die Sendetermine des Doku-Zweiteilers "Die Wiener Philharmoniker" auf ServusTV:
“Die Wiener Philharmoniker – Klang einer Metropole“, Do., 01.08., ab 22:15 Uhr
“Die Wiener Philharmoniker – Das Vermächtnis der Genies“, Do., 08.08., ab 21:50 Uhr