Monica Belucci zaubert in "Die Legende der Weihnachtshexe"
Von Manuel Simbürger
Nicht nur die USA (und damit meinen wir: Hollywood) bescherte uns in den vergangenen Jahrzehnten eine Vielzahl an filmischen Weihnachtsklassikern, auch Europa weiß, wie es uns das besinnlichste Fest des Jahres cineastisch versüßt – die besten findet ihr in unserer Zusammenstellung:
"Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe" gehört vielleicht nicht zu den bekanntesten, aber trotzdem zu jenen beliebten Weihnachtsfilmen aus Europa, die mittlerweile Kultstatus genießen. Die italienische Komödie aus dem Jahr 2018 erzählt von der entführten Volksschullehrerin Paola, die in Wirklichkeit eine Weihnachtshexe ist. In Italien war der Film ein Riesenhit und begeisterte mehr als eine Million KinogängerInnen.
Nun erscheint die lang ersehnte Fortsetzung – und zwar mit großem Staraufgebot: Niemand geringere als Monica Belucci spielt eine der Hauptrollen. Hier ist der Trailer zu "Die Legende der Weihnachtshexe":
Worum geht's in "Die Legende der Weihnachtshexe"?
Der Film erzählt die Vorgeschichte von "Unsere Lehrerin, die Weihnachtshexe" und ist deshalb in der Kindheit von Paola angesiedelt: Wir lernen Paola (Zoe Massenti) als listigen Teenie im 18. Jahrhundert kennen. Da sie keine Eltern mehr hat, muss sie sich allein durchschlagen. Durch ihre Not wird sie erfinderisch und zu einer Meisterdiebin.
Eines Tages wird die gute Hexe Dolores (Monica Bellucci) auf das mutige Mädchen aufmerksam und bietet ihr an, mit ihr auf einem Hof mit anderen Waisenkindern zu leben. Dort angekommen bringt Dolores ihr alles über Magie bei. Eine Fähigkeit, die Paola nutzt, um an mehr Gold zu kommen. Doch dieses Gold lockt einen korrupten Hexenjäger an, der ihr neues Leben und ihre neue Familie bedroht. Nur indem sie ihr neues Schicksal als Weihnachtshexe annimmt, kann sie ihre Geschwister retten.
Klingt nach einem charmanten Weihnachtsmärchen für Groß und Klein, das das Warten aufs Christkind nicht ganz so lange erscheinen lässt.
"Die Legende der Weihnachtshexe" startet am 11. November im Kino.