"Die Kaiserin"-Staffel 2: Trailer zum Netflix-Start
Von Maike Karr
Sisi-Verfilmungen gibt es wie Kutschen am Wiener Hof. Da sollte man meinen, dass die Nachfrage danach langsam sinken würde. Doch ganz im Gegenteil ... Die neue Serie "Die Kaiserin" über das Leben von Kaiserin Elisabeth von Österreich (1837-1898) ist auf Netflix eingeschlagen wie eine Bombe und stieß nicht nur in Deutschland auf Gefallen. Die deutsche Serie belegte in 88 Ländern weltweit einen Platz in den Top 10 des Streaminganbieters.
Das schreit förmlich nach einer Fortsetzung. Hier ist daher der Trailer zu Staffel 2:
Auch den früher schienenen Teaser-Trailer wollen wir euch nicht vorenthalten:
Besetzung von "Die Kaiserin"-Staffel 2
Die Stammbesetzung ist wieder mit an Bord. So interpretiert Devrim Lingnau abermals die junge Elisabeth, die am Habsburger-Hof zunehmend unter Druck gerät, den notwendigen Thronfolger vorzulegen. Philip Froissant ist erneut als Kaiser Franz Joseph mit von der Partie, und auch Melika Foroutan als Kaisermutter Sophie und Johannes Nussbaum als Erzherzog Maximilian kehren zurück.
Einzig im Regiesessel nehmen diesesmal andere Platz: Auf das Duo Florian Cossen und Katrin Gebbe folgen nun Barbara Ott und Maximilian Erlenwein.
Wie geht es in Staffel 2 von "Die Kaiserin" weiter?
Gegenüber "TV Movie" haben sich die Stars von "Die Kaiserin" bereits zu einer (damals noch möglichen) Fortsetzung geäußert und erzählt, wie es mit ihren Figuren weitergehen könnte.
Devrim Lingnau, die Kaiserin Elisabeth spielt, fände es spannend, wenn in der zweiten Staffel erörtert werden würde, wie sich ein Liebespaar verhält, das nicht mehr frisch verliebt ist und wie sich eine solche Beziehung weiterentwickeln könnte. Auch der starke Freiheitsdrang von Sisi könnte da mit hineinspielen.
Sowohl Melika Foroutan (Erzherzogin Sophie) als auch Philip Froissant (Kaiser Franz) sehen einen Machtwechsel zwischen dem Kaiser und seiner Mutter. Während Sophie zu Beginn die eigentliche Herrscherin von Österreich-Ungarn war, ist gegen Ende der Season eine Entwicklung erkennbar: Franz emanzipiert sich immer mehr von seiner Mutter.
Bei Franz ist aber nicht nur eine Veränderung bezüglich seiner Rolle als Kaiser zu erkennen, sondern auch bei der Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern. "Er bekommt Kinder. Das Vater-Sein wird ihn verändern", meint Froissant.
Wann startet "Die Kaiserin"-Staffel 2?
"Die Kaiserin"-Staffel 2 startet am 22. November auf Netflix.