News

Diagonale 2023 eröffnet mit "Das Tier im Dschungel" und Preisvergabe

Das österreichische Filmfestival Diagonale startet am Dienstag mit dem Spielfilm "Das Tier im Dschungel" von Patric Chiha und dem experimentellen Kurzfilm NYC RGB von Viktoria Schmid. Anlässlich der Eröffnung wird Margarethe Tiesel mit dem Großen Diagonale-Schauspielpreis ausgezeichnet. Die allgemeine Preisverleihung findet am Sonntag statt, bis dahin stehen 115 Filme im Wettbewerb auf dem Programm.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Interessant werden dürften die Spielfilme "Razzennest", eine Horrorsatire von Johannes Grenzfurthner, und der "Wohnungsmarktkrimi" "Die Vermieterin" von Sebastian Brauneis. Mit Ulrich Seidls "Sparta" und Marie Kreutzers Sisi-Neuverortung "Corsage" laufen zwei prominente Streifen im Wettbewerb, die bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen gesorgt haben.

Bei den Dokumentationsfilmen bietet "Zoo Lock Down" von Andreas Horvath einen surrealen Blick auf den menschenleeren und umso lebendigeren Salzburger Zoo während der ersten Phase der Pandemie. "Vienna Calling" von Philipp Jedicke und "27 Storeys" von Bianca Geissinger beschäftigen sich auf unterschiedliche Weise mit zwei ebenso unterschiedlichen Wiener Sozitopen.