News

Deutscher Fernsehpreis 2024: Wer hat gewonnen?

Am 25. September wurde in Köln der Deutsche Fernsehpreis 2024 verliehen. Nachdem am Dienstag, den 24. September  die Ehrung der Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Einzelleistungen in der "Nacht der Kreativen" in der Kölner Flora erfolgte, führte Barbara Schöneberger (50) am zweiten Abend durch die TV-Gala (ARD) in den MMC-Studios mit der Verleihung der Auszeichnungen in den Werkkategorien. Die ARD-Serie "Die Zweiflers" führte nicht nur das Nominierungsfeld an, sondern konnte auch mehrere Preise mit nach Hause nehmen.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Preisträger in den Werkkategorien

Die Auszeichnungen in den sogenannten Werkkategorien wurden im Rahmen der TV-Gala am 25.09. ab 20:15 Uhr im Ersten vergeben. Unter anderem ging der Ehrenpreis der Stifter an Schauspieler Mario Adorf (94).

Eine unabhängige Fachjury entschied sich in der Kategorie "Beste Unterhaltung Show" für Jan Böhmermanns (43) "Lass dich überwachen!".

Als "Beste Unterhaltung Reality" wurde "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" (RTL) ausgezeichnet und setzte sich damit gegen "Alone - Überlebe die Wildnis" (RTL+) und "Kaulitz & Kaulitz" (Netflix) durch.

Alle Inhalte anzeigen

Klaas Heufer-Umlauf (41) und Joko Winterscheidt (45) können sich über den Preis "Beste Einzelleistung/Moderation Unterhaltung" für "24 Stunden mit Joko & Klaas" freuen. 

"Beste Comedy/Late Night" ging an "Bosetti Late Night" und "Bestes Factual Entertainment" an "Buchstäblich leben!" (ZDF).

In der Fiktion war eine ARD-Drama-Serie der Gewinner des Abends: "Die Zweiflers" über eine jüdische Familie in Frankfurt holte Preise in den Kategorien "Beste Drama-Serie", "Beste Schauspielerin" (Sunnyi Melles, 65) und "Bester Schauspieler" (Aaron Altaras, 28).

Mit Klara Lange, Nura Habib Omer und David Ali Rashed freute sich ein Teil des Casts von "Die Discounter" mit über den Preis als "Beste Comedy-Serie". Als "Bester Fernsehfilm" wurde "Ich bin! Margot Friedländer" geehrt.