"Dangerous Liaisons" als Serie: Alte Story im neuen Glanz
Von Franco Schedl
"Gefährliche Liebschaften" ist nicht nur ein klassischer erotischer Brief-Roman von Choderlos de Laclos aus dem Jahr 1782, sondern hat auch die Anregung zu etlichen Verfilmungen geboten, von denen besonders die US-Version mit John Malkovich, Glenn Close, Michelle Pfeiffer, Uma Thurman und Keanu Reeves hervorsticht. Oder auch der Teen-Kultfilm "Eiskalte Engel" aus den späten 90ern.
Nun wird die Vor-Geschichte der beiden Hauptfiguren Camille und Valmont in Serienform erzählt. Ein erster Trailer zu der Starz-Produktion stimmt uns auf das intrigante, erotische Geschehen ein:
Intrigen, Verrat und Hassliebe
Wir erfahren hier, wie die künftige Marquise de Merteuil (Alice Englert) und der Vicomte de Valmont (Nicholas Denton) erstmals aufeinandertrafen, wobei die Umstände in den Pariser Slums am Vorabend der Französischen Revolution äußerst ungewöhnlich waren.
Schon in ihrer Jugend sind sie meisterhaft im Schmieden von Plänen, und so gelingt ihnen dank Intrigen und Verrat der Aufstieg in der französischen Aristokratie. Kein Wunder, dass bei zwei so stark ausgeprägten problematischen Charakteren auch die eigene Beziehung stets zwischen Liebe und Hass schwankt. Als einflussreiche Marquise mischt übrigens auch Schauspielerin Lesley Manville ("Der seidene Faden", "The Crown") mit.
Verantwortlich für diese neue Version der altvertrauten Geschichte zeichnet sich Autorin und Showrunnerin Harriet Warner. "Dangerous Liaisons" wurde für Playground und Flame Ventures in Zusammenarbeit mit Lionsgate Television für Starz produziert.
Bereits 2003 gab es übrigens einen TV-Zweiteiler mit Catherine Deneuve und Rupert Everett in den Hauptrollen – ein Umstand, der nun zu Vergleichen zwischen den beiden Adaptionen anregt.
"Dangerous Liaisons" erscheint am 6. November bei Starz. Bei uns wird die Serie zweifellos via Amazon Prime auf dessen Starzplay-Channel zugänglich sein.