Crossing Europe Filmfestival Linz 2023: Alle Infos zum 20. Geburtstag!
Von Manuel Simbürger
Der Erfolg des Crossing-Europe-Filmfestival-Jahrgangs 2022, gleichzeitig der erste unter der Leitung von Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler, lässt das gesamte Festivalteam positiv gestimmt ins Jubiläumsjahr 2023 blicken.
155 Filmvorstellungen boten im April 2022 den knapp 15.000 BesucherInnen unkonventionelle, mutige und teils kontroversielle filmische Perspektiven auf europäische Lebensrealitäten. In zahlreichen Q&As und Rahmenprogrammen (Talks, Workshops, Nightline, u.a.) bekam das Publikum die Möglichkeit, direkt mit den rund 120 FilmgästInnen aus dem In-und Ausland in Dialog zu treten.
Gestärkt durch das positive Feedback seitens des Publikums, der Presse und der FestivalpartnerInnen befindet man sich aktuell in der "heißen“ Phase der Festivalvorbereitungen für 2023.
2023 feiert "Crossing Europe" 20. Geburtstag
Im April 2023 gibt es Grund zum Feiern: "Crossing Europe" Filmfestival Linz findet zum 20. Mal statt und positioniert Linz von 26. April bis 1. Mai einmal mehr als cinephilen Treffpunkt für europäisches Kino mit besonderem Augenmerk auf die junge Generation europäischer FilmemacherInnen.
"Crossing Europe" ermöglicht als lebendige Filmveranstaltung seit mittlerweile 19 Jahren Einblicke in einen Kontinent mit komplexer Geschichte, konfliktträchtiger Gegenwart und doch hoffnungsvoller Zukunft. Diesem Ansatz wird unter dem Motto "Europe, we need to talk!“ auch das Festivalprogramm der 20. Ausgabe gewidmet sein. Den dafür adäquaten Rahmen wird wieder der angestammte Festivalbezirk rund um das OÖ Kulturquartier und die Festivalkinos Moviemento, City-Kino und Central bieten.
Hunderte Filme aus ganz Europa wurden bereits für die kommende Ausgabe von "Crossing Europe" eingereicht. Schon jetzt sei verraten, dass sich das Publikum auf eine cineastisch äußerst reichhaltige Auswahl von rund 140 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen freuen darf. Die ersten Film- und Festivalhighlights aus dem Jubiläumsprogramm 2023 werden im Jänner veröffentlicht.
Alle FilmemacherInnen können noch bis 9. Jänner 2023 ihre Werke einreichen. Alle Infos gibt es hier!