News

"Cristóbal Balenciaga": Disney+-Serie nach wahrem Mode-Vorbild

Es wird wieder styisch – und dramatisch: Nach "American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace" und "Halston" erscheint bald die nächste Serie, die tief in die Psyche und das Talent eines Mannes eintaucht, der die Welt buchstäblich ein Stückchen schöner machte: "Cristóbal Balenciaga" basiert auf dem Leben und Vermächtnis von – erraten! –Cristóbal Balenciaga, eines der ikonischsten spanischen Modedesigner aller Zeiten. 

Die Dramaserie ist ab 19. Jänner 2024 auf Disney+ zu sehen. Hier ist schon vorab der Trailer:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Worum geht es in "Cristóbal Balenciaga"?

In der von Lourdes Iglesias und den 12-fachen Goya-Preisträgern Aitor Arregi, Jon Garaño und Jose Mari Goenaga ("Der endlose Graben") kreierten Serie spielt Alberto San Juan Cristóbal Balenciaga, einen rätselhaften und außerordentlich talentierten Mann, der sich den gesellschaftlichen Konventionen seiner Zeit widersetzte und die Welt der Mode revolutionierte.

"Cristóbal Balenciaga" setzt 1937 ein, als der Designer seine erste Pariser Haute Couture-Kollektion präsentiert. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits eine erfolgreiche Karriere in seinen Ateliers in Madrid und San Sebastian hinter sich, in denen er die spanische Elite und Aristokratie einkleidete. Seine Entwürfe, die in Spanien richtungsweisend waren, funktionieren jedoch nicht in dem mondänen Modeimperium, zu dem Paris geworden ist. Hier bilden Chanel, Dior und Givenchy den Maßstab für Haute Couture. Geleitet von seiner Besessenheit, die Kontrolle über alle Aspekte seines Lebens zu behalten, gelingt es Cristóbal Balenciaga seinen Stil zu definieren und schließlich zu einem der bedeutendsten Designer aller Zeiten werden.

Alle Inhalte anzeigen

Wer spiel in "Cristóbal Balenciaga" mit?

Das ist der Cast der europäischen Disney+-Originalserie:

Sieht so aus, als dürften wir uns auf Auftritte vieler historisch wahrer und bedeutsamer Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts freuen ...

Hinter der Kamera sind der vielfach ausgezeichnete Komponist Alberto Iglesias, Kostümdesignerin Bina Daigeler (oscarnominiert für "Disney's Mulan"), Kameramann Javier Agirre Erauso (Goya-Preisträger für "The Giant"), Mikel Serrano (zweifacher Goya-Preisträger) als künstlerischer Leiter sowie Karmele Soler (Goya- Preisträger für "Die Haut, in der ich wohne") als Maskenbildner tätig.