"Constellation": Noomi Rapace kehrt auf die Erde zurück
Von Manuel Simbürger
Science Fiction-Stories liegt die Macht inne, Dagewesenes infrage zu stellen, ein "Was wäre wenn ...?" zur Realität werden zu lassen und dabei essenzielle Fragen zum Menschsein mit einer Radikalität in den Raum zu werfen, die mitunter nur schwer auszuhalten sind. Zu erkennen, dass die Zukunft mitunter bereits längst angekommen ist, kann beängstigend sein.
Geht's dann auch noch in die unendlichen Weiten des Weltalls hinaus, wird die Geschichte zum ultimativen Blick über den Tellerrand, der nicht nur unsere Vorstellungskraft auf die Probe stellt, sondern auch nicht davor zurückschreckt, die dunkelsten Geheimnisse des irdischen Lebens aufzuspüren. Denn manchmal muss man eben eine Reise unternehmen, um zu verstehen, wo zuhause der Hund begraben liegt – und dass die Welt im Grunde ein einziger riesiger Spielplatz der Möglichkeiten ist.
Die neue SciFi-Serie "Constellation" auf Apple TV+ möchte sich diesen Fragen annehmen. Ob das gelingen wird? Der Trailer gibt einen ersten Einblick:
Worum geht's in "Constellation"?
NASA-Astronautin Jo kehrt nach einer Katastrophe im Weltall als einzige ihrer Crew auf die Erde zurück – nur um festzustellen, dass wichtige Teile ihres Lebens zu fehlen oder sich radikal verändert zu haben scheinen. Sie beginnt, noch nie dagewesene Talente an sich zu entdecken, zudem klaffen die Erinnerungen von ihr und ihrer Familie an gemeinsam Erlebtes stark auseinander. Was ist im Weltall wirklich geschehen? Oder beginnt Jo gar, ihren Verstand zu verlieren?
Apple TV+ beschreibt "Constellation" folgendermaßen: "Das actiongeladene Weltraumabenteuer ist eine Erkundung der dunklen Seiten der menschlichen Psyche und der verzweifelte Versuch einer Frau, die Wahrheit über die verborgene Geschichte der Raumfahrt aufzudecken und alles wiederzufinden, was sie verloren hat." Ein Mix aus Weltall-Action und Psychothriller also, der vielleicht sogar mit philosophischen Zwischentönen aufwarten kann.
Cast und Crew von "Constellation"
Kreativer Kopf der Serie ist Peter Harness ("Doctor Who"), er fungier als Drehbuchautor und Produzent. Auch der Cast kann sich sehen lassen:
Wann und wo startet "Constellation"?
"Constellation" ist ab 21. Februar auf Apple TV+ zu sehen. Die ersten drei Episoden werden auf einmal online gestellt, danach erscheint wöchentlich eine neue Folge. Insgesamt umfasst die erste Staffel acht Episoden.