News

"Choose Love": Das sind alle 7 möglichen Enden der Netflix-RomCom

Mit dem verantwortungsvollen Scheidungsanwalt eine Ehe eingehen und Kinder bekommen? Mit der ersten Liebe um die Welt reisen und diese zu einem besseren Ort machen? Oder mit dem sexy, aber auch schwer greifbaren Musiker ins Abenteuer starten und den beruflichen Traum verwirklichen?

Wofür sich Protagonistin Cami (Laura Marano) auch entscheidet – wir haben es in der Hand! In der ersten interaktiven Netflix-Rom-Com "Choose Love" entscheidet nämlich der/die Zuseher:in, welchen Lebens- und Liebesweg die Mittzwanzigerin einschlägt und welche Entscheidungen sie treffen muss, um an ihr Ziel zu gelangen.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

"Choose Love" enttäuscht

Das klingt für alle Spielbücher- und Ich-wollte-immer-schon-mal-Regisseur:in-sein-Fans im ersten Augenblick wie ein wahr gewordener Streamingtraum. Doch leider bleibt "Choose Love" weit hinter den Erwartungen zurück und schöpft sein Potenzial nicht mal ansatzweise aus:

Erst ab Mitte des Films haben die Entscheidungen von uns Zuseher:innen (nämlich ab der Traumszene) wirklich Gewicht, vorher ist es vollkommen egal, für welche Option man sich entscheidet. Die Fallhöhe ist von Beginn an niedrig, alle drei "Traummänner" nicht sympathisch genug (weil viel zu eindimensional; wie auch Cami selbst), als dass wir uns wirklich ein Happy End mit einem von ihnen wünschen würden.

Das Drehbuch ist sogar für Genre-Verhältnisse an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten und das Schauspiel befindet sich auf Schultheater-Niveau. Auch das Durchbrechen der Vierten Wand wirkt erzwungen und aufgesetzt.

Wenigstens wurden die drei Verehrer streng nach Genre-Tropen und persönlichen Sehnsüchten bzw. Vorlieben ausgewählt: Der Verantwortungsvolle, der Weltverbesserer, der Abenteurer. Das verleiht "Choose Love" ein nettes (wenn auch nicht mehr) Meta-Vergnügen. Mit dem ebenso interaktiven und viel nuancierteren Spaß "Unbreakable Kimmy Schmidt: Kimmy vs. The Reverend" kann dieser Film nicht mithalten.

Alle Inhalte anzeigen

Nichtsdestotrotz wollen wir euch natürlich unter die Arme greifen, um möglichst alle möglichen Enden zu erreichen und den Halbwegs-Spaß, den "Choose Love" bietet, bis zur Entscheidungs-Erschöpfung auszukosten. Insgesamt gibt es 7 Enden und 1 Bonusszene. Entscheidungspunkte (ob nun wirklich mit Folgen oder nicht) gibt es natürlich um einige mehr.

Tipp: Wähle einfach immer den Typen, den du am besten findest – und das Happy End mit ihm ist so gut wie fix!

Hier sind alle möglichen Enden von "Choose Love" – und wie du sie erreichst:

Alle Inhalte anzeigen

Paul: So wirst du mit Mr. Verantwortung glücklich

Es scheint beinahe so, als ob Paul (Scott Michael Foster aus "Crazy Ex-Girlfriend") der Favorit der Macher:innen von "Choose Love" wäre, denn mit ihm gibt es die meisten möglichen Enden.

Ende 1: Mit diesem Ende geht der Film am schnellsten vorbei (was vielleicht nicht das Schlechteste ist): Entscheide dich im Traum für Paul. So ist Cami schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass Paul ihre große Liebe ist. Nach der Arbeit (die Entscheidung, die du hier triffst, ist vollkommen egal) besucht sie ihn, macht reinen Tisch und nimmt seinen Heiratsantrag an. 

Ende 2: Entscheide dich im Traum für Jack. Lege in der Beziehung mit Paul eine Pause ein, fliege mit Jack nach Las Vegas und nimm an der Demo teil. Dort aber bekommt Cami einen Anruf von Paul, der sich von ihr trennen möchte. Entscheide dich dafür, für Paul zu kämpfen. Daraufhin fliegt Cami schnurstracks nach Hause und einem Happy End mit Paul steht nix mehr im Wege.

Alle Inhalte anzeigen

Ende 3: Auch für dieses Ende muss Cami die Beziehung mit Paul pausieren und nach Las Vegas reisen. Dafür musst du dich zuvor im Traum für Jack oder Rex entscheiden. In Las Vegas lässt du Jack links liegen und beschließt, mit Rex auf der Bühne zu singen. Welches Outfit du dafür wählst, ist auch egal. Wichtig ist aber, dass Cami Paul anruft und ihn zu ihrem Auftritt einlädt, was dieser hocherfreut annimmt. Dort widmet sie das Liebesduett mit Rex Paul, die beiden verloben sich und heiraten noch am selben Tag in Las Vegas.

Dieses Finale ergibt am meisten Sinn und ist unserer Meinung nach deshalb auch jenes Ende, das von "Choose Love" favorisiert wird.

Alle Inhalte anzeigen

Jack: So wirst du mit deiner ersten Liebe (und jetzt Weltverbesserer) glücklich

Obwohl am Anfang alles danach aussieht, als ob die Story Richtung Jack (Jordi Webber) tendiert, wird "the one that got away" im Verlauf der Story etwas vernachlässigt. Zu Beginn kannst du dich u.a. dafür entscheiden, mit ihm Mittag zu essen (oder nicht), ihn zu küssen (oder nicht) und seine Veranstaltung zu besuchen (oder nicht). Nichts davon ist aber wirklich wichtig. Es kommt nur auf eine einzelne Szene an:

Ende 4: Entscheide dich im Traum für Jack oder Rex. Danach muss Cami unbedingt nach Las Vegas reisen. Dort wählt sie stets Jack und lässt Rex links liegen. Vor allem also muss Cami mit Jack gemeinsam an der Demo vorm Hotel teilnehmen. Lass Paul am Telefon abblitzen – und Cami und Jack werden inmitten der Demo ein Paar und planen, gemeinsam die Welt zu bereisen und zu verbessern. 

Alle Inhalte anzeigen

Rex: So wirst du mit dem musikalischen Abenteurer glücklich

Zu Beginn kann Cami Rex (Avan Jogia), Star-Musiker und Ron-Stewart-Verschnitt, nicht leiden, doch die Anziehung zwischen ihnen ist deutlich zu spüren (natürlich!), was vielleicht auch daran liegt, dass die Chemie zwischen Marano und Jogia die stärkste im Film ist. Rex' Storylines sind auch die interessantesten, auch wenn sie nicht unbedingt mit einem Happy End mit ihm abschließen müssen. 

Ende 5: Wenn du das aber unbedingt möchtest, musst du Cami gleichzeitig auch ihre Träume als Profi-Sängerin verfolgen lassen. Wähle dafür im Traum Rex oder Jack und wähle erneut die Option, dass Cami mit Rex ins Flugzeug steigt und nach Las Vegas düst. Dort (und bereits im Flugzeug) muss sie sich stets dafür entscheiden, mit Rex auf der Bühne zu stehen. Paul rufst du diesmal im Hotelzimmer nicht an. Nach dem romantischen Auftritt mit Rex musst du die Option wählen, erneut mit Rex ins Flugzeug zu steigen und spontan Urlaub zu machen. Am Ende küssen sich die beiden vorm Eiffelturm, eine gemeinsame Zukunft als Rockstars wartet auf sie.

Alle Inhalte anzeigen

Ende 6: Um zu diesem Ende zu gelangen, muss Cami ebenfalls am Ende mit Rex auf der Bühne singen, auch Paul darf sie in dieser Version zuvor nicht anrufen. Nach dem Duett allerdings entscheidet sich Cami, die Beziehung nicht auf eine romantische Ebene zu heben, trotzdem aber weiterhin mit Rex zusammen zu arbeiten. Beim gemeinsamen Tanzen deuten ihre Blicke aber an, dass aus Cami und Rex doch noch ein Paar wird. Es ist somit eines von zwei offenen Enden von "Choose Love". 

Alle Inhalte anzeigen

Cami: So wirst du ohne Männer glücklich

Durchaus überraschend und begrüßenswert ist, dass "Choose Love" auch die Möglichkeit bietet, alle Männer in die Wüste zu schicken und solo glücklich durchs weitere Leben zu gehen (wieso gibt's eigentlich kein polyamores Ende?).

Ende 7: Wenn du Cami am Ende also als Single sehen willst, musst du dich im Traum für Jack oder Rex entscheiden. Erneut muss sie danach nach Las Vegas reisen, dort aber ist Jack die richtige Option. Sowohl Paul als auch Rex werden abgewiesen – und am Ende auch Jack. Das heißt, du musst dich bei der Demo gegen eine Beziehung mit Jack entscheiden. Die Endszene zeigt Cami beim Glücksspiel in Las Vegas. Ob sie gewinnt oder nicht, erfahren wir aber nicht ...

Alle Inhalte anzeigen

Bonusszene: Cami tanzt für uns

"Choose Love" bietet uns nicht nur gleich mehrere Enden, sondern auch noch eine Bonusszene. Wie "The Cinemaholic" berichtet, musst du dafür aber mehrere Enden durchspielen, den Film also mehrmals über dich ergehen lassen ansehen. Die Bonusszene zeigt eine glücklich und ausgelassen tanzende Cami im verrückten Vegas-Bühnen-Outfit. Ja, eh nett. 

Hier geht's direkt zum Film!