"Causeway": Jennifer Lawrence als Kriegsveteranin
Von Oezguer Anil
Nach einem Unfall muss die Ingenieurin Lynsey ihren militärischen Einsatz in Afghanistan abbrechen und nach New Orleans heimkehren. Ihr Gehirn hat Schäden durch den Unfall erlitten, weshalb ihr Weg zurück in die Gesellschaft mühsamer ist als gedacht. Was jedoch noch schlimmer als die körperlichen Schmerzen sind, ist die Konfrontation mit ihrer Vergangenheit:
Die junge Frau muss sich mit ihrer Mutter und ihrer Kindheit auseinandersetzen. Dabei trifft sie auf den Mechaniker James, der sie auf ihrem Weg unterstützt. Es entsteht eine Freundschaft zwischen den beiden, wobei sich bald herausstellt, dass auch James seine Laster zu tragen hat.
Starke Figuren
Mit "Causeway" kehrt Jennifer Lawrence wieder zu ihren Wurzeln als starke Charakterdarstellerin zurück. Sie hatte ihren großen Durchbruch im intimen Drama "Winter’s Bone" und zeigt nun wieder, dass es keine Riesenbudgets braucht, um eine berührende schauspielerische Leistung abzuliefern. Nach einer langen Pause war sie das letzte Mal in Adam McKays Netflix-Hit "Don’t Look Up" zu sehen und ist auch Teil des Ensembles in David O. Russels "Amsterdam".
In "Causeway" ist neben Lawrence der Shooting-Star Brian Tyree Henry zu sehen, der bereits mit starken Rollen in "Widows", "If Beale Street Could Talk" und "Atlanta" auf sich aufmerksam machen konnte.
Jennifer Lawrence im Oscar-Rennen
"Causeway" ist das Kinodebüt der Theaterregisseurin Lila Neugebauer. Sie arbeitete zuvor bereits als Regisseurin bei mehreren TV-Serien und wagt nun das erste Mal den Sprung auf die große Leinwand. Produziert wurde der Film von Jennifer Lawrence und Justine Polsky. Ursprünglich war Produzenten-Urgestein Scott Rudin am Projekt beteiligt, er wurde jedoch im April 2021 im Zuge der Missbrauchsvorwürfe gegen ihn vom Projekt ausgeschlossen.
"Causeway" erscheint pünktlich zur Award-Season und könnte für die ein oder andere Überraschung bei den Oscars sorgen.
Das Drama mit Jennifer Lawrence ist ab dem 4. November auf AppleTV verfügbar. Ob es einen Kinostart in Österreich geben wird, ist noch unklar.