"Up"-Figur Carl hat einen neuen Pixar-Kurzfilm bekommen
Von Franco Schedl
Pixar hat's einfach drauf: 2009 brachte das Animationsstudio mit "Up" (deutscher Titel "Oben") ein ganzes Haus zum Fliegen und verschaffte uns die Bekanntschaft mit dem außergewöhnlichen Rentner Carl, seinem Hund namens Dog und den achtjährigen Pfadfinder Russell.
Diese unvergessliche, ungewöhnliche und herzerwärmende Story eröffnete damals nicht nur die Filmfestspiele in Cannes, sondern erhielt fünf Oscar-Nominierungen, von denen sich in den Kategorien "Bester Animationsfilm" und "Beste Filmmusik" auch tatsächlich Gewinne ausgingen.
Hier noch der Trailer des Originalfilms zur Erinnerungsauffrischung:
14 Jahre und viele Pixar-Filme später gibt es nun eine erfreuliche Nachricht zu verkünden: Die Figur des Carl Fredricksen kehrt in einem Kurzfilm zurück. Das Werk trägt den Titel "Carl's Date" und erlebte in der Vorwoche seine Premiere in etlichen US-Kinos. Obwohl es nur ein Kurzfilm ist, gibt es selbstverständlich auch einen Trailer dazu:
Dating-Ratschläge von einem Hund
Geschrieben und inszeniert wurde das Werk von Oscar-Preisträger Bob Peterson. Für Carl konnte wieder Ed Asners Original-Stimme gewonnen werden, während der besondere Hund von Peterson selbst gesprochen wird. In dem Film hat sich Carl widerstrebend zu einem Date mit einer befreundeten Frau bereiterklärt.
Leider hat der ältere Mann keine Ahnung davon, wie so ein Rendezvous heutzutage abläuft. Daher gibt ihm sogar Dog gutgemeinte Ratschläge, um eine Beziehung anzuknüpfen – doch dabei orientiert er sich an seinen Hunde-Erfahrungen, die nicht unbedingt auch bei Menschen Erfolg haben müssen.
"Carl's Date" ist als Vorfilm zu dem neuen Pixar-Abenteuer "Elemental" zu sehen.