News

Martin Scorsese plant TV-Serienversion von "Kap der Angst"

Egal, ob "Cape Fear" oder "Kap der Angst" – der Titel macht was her – und der dazugehörige Film sowieso. Moment: Eigentlich muss es Filme heißen, denn immerhin existieren bisher zwei Verfilmungen des Kriminalromans von John D. MacDonald 

Zunächst inszenierte 1962 Action-Spezialist J. Lee Thompson ("Die Kanonen von Navarone") einen packenden Thriller, der längst zu den großen Klassikern des Genres zählt. Auf Deutsch trug er den etwas reißerischen Titel "Ein Köder für die Bestie". Darin machte Robert Mitchum als sadistischer Verbrecher Cady seinen ehemaligen Anwalt Bowden  (Gregory Peck) für seine Verurteilung verantwortlich und sann, frisch aus der Haft entlassen, auf Rache.

1991 drehte dann Martin Scorsese sein ebenfalls schon legendäres Remake mit Robert DeNiro als Psychopathen und Nick Nolte, Jessica Lange und Juliette Lewis als seine leidgeprüften Opfer.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Das wird die TV-Version des Psychothrillers

Die spannende Story lässt Scorsese aber offenbar auch nach über drei Jahrzehnten nicht los, denn nun arbeitet er laut "Deadline"gemeinsam mit Steven Spielberg an einer Serien-Version des Stoffs. Die beiden sind gemeinsam mit Showrunner Nick Antosca als Executive Procucers tätig. Antosca hat sich bisher als Autor und Produzent von Serien wie "Brand New Cherry Flavor", "Teen Wolf" und "Hannibal" einen Namen gemacht.

Was dürfen wir uns von der Serie "Cape Fear" erwarten? Zumindest eine größere Änderung in Betreff der Figurenkonstellationen steht an, denn diesmal dreht sich alles um ein Anwaltspaar und nicht mehr um einen einzelnen Anwalt sowie dessen Familie. Der aus der Haft entlassene Verbrecher wird aber nach wie vor auf Rache sinnen. Auch die Umsetzung soll sich an heutigen Standards orientieren und ein "True Crime"-Feeling verbreiten.

Da sich das Projekt noch in einer frühen Phase befindet, sind bisher keine näheren Infos über Besetzung und Ausstrahlungstermin bekannt.