"Blair Witch 4": Kult-Horror soll einen weiteren Teil erhalten
Von Franco Schedl
Wer heutzutage bei einem Waldbesuch mit dem Handy Videos dreht, wird eine Gänsehaut kaum unterdrücken können. Immerhin hat uns alle der legendäre Found-Footage-Film "Blair Witch Project" von 1999 geprägt und dauerhaft Angst eingejagt.
Damals war eine Gruppe von jungen Filmstudent:innen in einem angeblichen Hexenwald unterwegs und musste die unangenehme Entdeckung machen, dass die Legenden über schwarze Magie der Wahrheit entsprachen. Ihre Kameras waren das Einzige, was von ihnen zurückblieb und der Horrorfilm setzte sich aus diesem Filmmaterial zusammen – sozusagen eine Mockumentary des Schreckens.
Laut "Production Weekly" spielt nun Horror-Regisseur Oliver Park mit dem Gedanken, für die Produktionsfirma Lionsgate einen weiteren "Blair Witch"-Film zu drehen. Park hat sich bisher durch Werke wie "Vicious" und "Still" oder "The Offering" einen Namen gemacht.
Was macht den besonderen Reiz von "Blair Witch" aus?
"Blair Witch Project" zählte Ende der 1990er-Jahre zu einem der ersten Filme, für die massiv online geworben wurde. Das Regie-Duo Daniel Myrick und Eduardo Sánchez setzte alles daran, die Zuschauer:innen glauben zu lassen, dass sich die Vorfälle tatsächlich so zugetragen hatten. Es wurden sogar täuschend echte Vermisstenanzeigen der drei Hauptfiguren produziert und falsche Polizeiberichte über den Fall ins Netz gestellt.
Nur ein Jahr später kam mit "Blair Witch 2" gleich ein Sequel ins Kino, das geschickt mit der Grauzone zwischen Fakt und Fiktion spielte, aber nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnte.
Schließlich erschien 2016 mit "Blair Witch" eine Art Fortschreibung der Geschichte. Die Story setzt 20 Jahre nach den Vorfällen des ersten Teils ein: Eine neue Gruppe von unerschrockenen Waldgänger:innen macht sich auf, um bald herauszufinden, dass die Legende um die Hexe von Blair furchterregender ist, als sie es sich je hätten vorstellen können.
Was ist bisher zu "Blair Witch 4" bekannt?
Obwohl über das aktuelle Filmprojekt noch nichts Konkretes wissen, dürfen wir davon ausgehen, dass in absehbarer Zeit schon wieder ein paar Jugendliche so unvorsichtig sind, einen Walbesuch einzuplanen. Um Zeit zu sparen, könnte man bereits jetzt die Vermisstenanzeigen vorbereiten. Wann der Film von Oliver Park erscheinen wird, ist selbstverständlich noch nicht bekannt.
Wo ist "Blair Witch" zu streamen?
"The Blair Witch Project" von 1999 ist auf Amazon Prime Video zu leihen oder käuflich zu erwerben. Hier geht's direkt zum Film.
"Blair Witch" von 2016 ist ebenfalls auf Amazon Prime Video verfügbar. Hier geht's direkt zum Film.
"Blair Witch 2" kann man zurzeit nirgendwo streamen.