"Barbaren"-Staffel 2: Trailer, Szenenbilder und Handlung
Von Manuel Simbürger
Die erste Staffel der deutschen Netflix-Serie "Barbaren" war Ende 2020 zwar kein riesengroßer Hit für den Streamingdienst, fand aber trotzdem sowohl national als auch international ein treues Publikum.
Für alle, deren Gedächtnis unter der Pandemie gelitten hat (seitdem ist ja viel passiert!): Die legendäre Schlacht im Teutoburger Wald zwischen Römern und Germanen setzte Netflix aufwändig in Szene und orientierte sich dabei deutlich am internationalen Erfolg "Vikings".
Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Figuren: Arminius (Laurence Rupp), der zum Anführer der Germanen wird und später unter dem deutschen Namen Hermann bekannt wird, Folkwin (David Schütter), ein einfacher germanischer Krieger, und seine heimliche Geliebte Thusnelda (Jeanne Goursaud), Tochter eines cheruskischen Fürsten. Ihre Geschichte wird vor dem Hintergrund der sich anbahnenden Schlacht erzählt.
Die historische Figur Arminius war ein Germane im Dienste des römischen Heeres, der schließlich die zerstrittenen germanischen Stämme in einem Aufstand gegen die Römer vereinte. In der Serie ist er der germanische Ziehsohn des römischen Statthalters Varius (Gaetano Aronica). Darüber hinaus ist natürlich auch noch eine Liebesgeschichte im Spiel.
Es wird wieder barbarisch!
Netflix hat dann im Juni in einer Aussendung bekannt gegeben, dass es eine zweite Staffel geben wird. Der Hauptcast ist wieder dabei, zudem sorgen die Neuzugänge Daniel Donskoy, Murathan Muslu und Cynthia Micas für jede Menge Spannung, Tumulte aller Art sowie Sexyness.
Und darum geht's: Nach der siegreichen Varusschlacht genießen die germanischen Stämme ein Jahr des Friedens und der Heilung, doch Rom lässt die Schmach der Niederlage selbstverständlich nicht auf sich sitzen. Neue Legionen werden nach Germanien entsandt. Arminius (Laurence Rupp, 35) und Thusnelda (Jeanne Goursaud, 26) wollen die germanischen Stämme für die bevorstehenden Kämpfe vereinen - aber können sie dabei wirklich auf den Markomannen-Fürsten Marbod (Murathan Muslu, 40) zählen, der 70.000 Mann unter Waffen hat?
Arminius bekommt es indes mit seinem römischen Bruder Flavus (Daniel Donskoy) zu tun, der immer noch in den Diensten Roms steht. Flavus will sich auf ganz persönliche Art an Arminius rächen, der in seinen Augen ein Verräter an Rom ist. Nach der großen Schlacht aus Staffel eins hat sich Folkwin (David Schutter, 31) von seinen vormaligen Freunden Arminius und Thusnelda entfremdet. In den neuen Episoden fordert er auf unheilvolle Weise die Götter heraus.
Insgesamt wird "Barbaren II", so der Titel der zweiten Staffel, sechs Episoden umfassen. Bei den ersten drei Folgen sowie beim Staffelfinale sitzt niemand geringerer als Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky am Regiestuhl.
Der erste Trailer gibt uns schon Einblicke in die barbarische Zukunft:
Auch den ersten Teaser-Trailer wollen wir euch nicht vorenthalten:
Und erste Szenenbilder aus der zweiten Staffel gibt es auch bereits:
"Barbaren II" ist ab 21. Oktober 2022 auf Netflix zu sehen.