News

Bambi 2023: Das waren die Highlights der Jubiläums-Gala

"Bambi ist back nach drei Jahren Pause": Am 16. November feierte die Bambi-Verleihung unter der Moderation von Nazan Eckes (47) und Giovanni Zarella (45) ein glanzvolles Comeback in München. Nationale und internationale Stars feierten in den Bavaria Filmstudios das 75-jährige Jubiläum der Verleihung, bei der seit Jahrzehnten Größen der Film, Polit- und Unterhaltungsbranche geehrt werden. Das waren die Highlights der Gala.

 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Die Gewinner:innen des Abends

Über einen Bambi durfte sich zum einen Felix Kammerer (28) in der Kategorie "Schauspieler National" entgegennehmen. Mit seiner Rolle in "Im Westen nichts Neues" setzte er sich gegen Elyas M'Barek (41) und Florian David Fitz (48) durch. 

Sein weibliches Pendant: In der Kategorie "Schauspielerin National" gewann Karoline Herfurth (39). Sie richtete ein besonderes Dankeschön an ihren Mann Christopher Doll, "der mich durch jeden Sturm begleitet". Ohne einen Bambi gingen ihre Schauspiel-Kolleginnen Jördis Triebel (46) und Jeanette Hain (54) aus, die ebenfalls nominiert waren.

Über eine Auszeichnung in der Kategorie "Film national" freute sich das Team von "Oskars Kleid" - allen voran Hauptdarsteller und Drehbuch-Autor Florian David Fitz. Überreicht wurde der goldene Bambi-Award von Veronica Ferres (58). Sie richtete bei ihrer Laudatio einen ernsten Appell an das Publikum: "Ich möchte heute Abend dazu aufrufen, für unsere Freiheit und Werte einzustehen."

 

Alle Inhalte anzeigen

Ein Reh für Mads Mikkelsens Enkeltochter

Schauspielerin Franka Potente (49) hielt begeistert die Laudatio auf den dänischen "Weltstar" Mads Mikkelsen (57) : "ein grandioser Schauspieler, aber auch ein toller Typ". Mit seiner sympathischen Art überzeugte der Hollywood-Star schließlich auch in seiner Dankesrede. Sein goldenes "Reh" widme er seiner frisch geborenen Enkeltochter Maria, so Mikkelsen. "'Bambi' ist der Lieblingsfilm meiner Tochter und sie hat mir gerade eine Enkelin geschenkt."

 

Alle Inhalte anzeigen

Senta Berger bekommt Preis für ihr Lebenswerk

Von "Kir Royal" bis hin zu "Willkommen bei den Hartmanns": Palina Rojinski überreicht ihrer Filmmutter Senta Berger (82) den goldenen Bambi-Award für ihr Lebenswerk. Vor allem der Ort der Verleihung macht die beliebte Schauspielerin in ihrer Dankesrede emotional: "Ich erinnere mich besonders an meine allerersten Probeaufnahmen, die hier in der Bavaria stattfanden."