News

"Babylon Berlin" Staffel 4: Trailer, Handlung, Cast und Starttermin

Die deutsche Mega-Produktion "Babylon Berlin" gehört zu den besten, teuersten und auch erfolgreichsten historischen Serien der vergangenen Jahre: Kommissar Gereon Rath (Volker Bruch) taucht in das exzessive Leben von Berlin der 1920er-Jahre ein und ermittelt dort wegen Erpressung, Mord und anderen Gräueltaten.

Rauschhafter Exzess und extreme Armut, Emanzipation und Extremismus, Verlockungen und Abgründe stehen sich gegenüber, was "Babylon Berlin" zu einer spannenden Abhandlung über das gesellschaftliche Moral- und Wertesystem in den 20ern macht, bissig tiefgründig und herrlich magisch zugleich.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Die Serie wird von Sky, der ARD und dem ORF ausgestrahlt. Auch die dritte Season wurde begeistert aufgenommen, auch wenn der Hype, den es noch rund um die erste Staffel gab, bereits deutlich abgenommen hat. Trotzdem wurde eine vierte Staffel bereits bestätigt – und nicht nur das:

Die Dreharbeiten zu den neuen Folgen sind bereits fertig gestellt, einer baldigen Rückkehr in den glamourös-aufregenden historischen Sündenpfuhl Berlin steht also nichts mehr im Wege. Obwohl sich in Staffel Vier einiges ändern wird (wie so oft bei TV-Serien). 

Und einen Trailer gibt es sogar auch schon: 

Alle Inhalte anzeigen

Worum geht's in Staffel 4 von "Babylon Berlin"?

Die dritte Staffel endete mit dem legendären Börsencrash im Herbst 1929, was bedeutet, dass wir in Staffel Vier die 20er-Jahre endgültig hinter uns lassen und uns in den 1930ern befinden, die bei weitem weniger von Glanz und Überdruss geprägt sind: Die Weltwirtschaftskrise hat die Bevölkerung fest im Griff, zudem naht der Zweite Weltkrieg mit riesigen Schritten. Statt farbenfrohem Prunk ist tristes Schwarz-Weiß in den Alltag eingezogen.

Natürlich basiert auch die vierte Staffel erneut auf einem Roman von Volker Kutscher, diesmal handelt es sich um "Goldstein". Die Handlung setzt zum Jahreswechsel 1930/31 ein (und endet im April 1931). Die Wirtschaftskrise hat ihren Höhepunkt erreicht, die Nazis stellen die Weimarer Republik gleichzeitig komplett auf den Kopf.

Gereon Rath ist aber trotzdem nicht arbeitslos, im Gegenteil: Er erhält den Auftrag, den US-amerikanischen Verbrecher Abraham "Abe" Goldstein zu beschatten – und schon bald merkt Rath, dass hinter dem Job mehr steckt, als anfangs angenommen. Seine Assistentin Charlotte Ritter hat derweil mit privaten Problem zu kämpfen, die aber bald auch die Polizei involvieren ...

Alle Inhalte anzeigen

Wer ist in Staffel 4 von "Babylon Berlin" wieder dabei?

Volker Bruch und Liv Lisa Fries werden erneut die Hauptrollen des Gereon Rath und von Charlotte Ritter übernehmen. Auch Lars Eidinger, Benno Fürmann und Hannah Herzsprung werden wieder dabei sein. Neu im Cast sind wiederum Mark Ivanier (als Bösewicht Goldstein), Moisej Bazijan, Ronald Kukulies, Barbara Philipp sowie – besonders interessant – Kult-Sänger Max Raabe. 

Sky hat auch bereits ein neues Foto von Liv Lisa Fries alias Charlotte Ritter veröffentlicht:

Alle Inhalte anzeigen

Wann startet Staffel 4 von "Babylon Berlin"?

Die Dreharbeiten fanden vom Frühjahr 2021 bis September 2021 statt. Ein genauer Starttermin ist noch nicht bekannt, fix ist nur, dass die neuen Folgen noch dieses Jahr auf Sky zu sehen sein werden (wahrscheinlich im Herbst). In der ARD ist es ab 1. Oktober 2023 so weit. Ob auch der ORF die vierte Staffel zeigen wird, ist noch ungewiss.