News

"Avengers 5": Alles, was wir darüber (nicht) wissen

*** Update vom 28. Juli 2024: Auf der Comic Con in San Diego wurde der neue Superschurke für die zwei nächsten "Avengers"-Filme enthüllt: Ex-Iron Man Schurken Robert Downey Jr. wird als Victor von Doom, besser bekannt als Doctor Doom, zu sehen sein. Der erste der beiden kommenden Filme mit Downey Jr. wird den Namen "Avengers: Doomsday" bekommen, die zweite Folge mit dem Ex-Iron-Man-Darsteller hört auf den Namen "Avengers: Secret Wars". An den geplanten Startterminen soll außerdem weiterhin festgehalten werden. Somit wird erwartet, dass "Avengers 5" am 29. April 2026 in unsere Kinos kommt, "Avengers 6" folgt dann rund ein Jahr später am 5. Mai 2027. ***

Loading ...

***Update vom 22. Februar 2024: Dem aktuellen internen Chaos nach zu urteilen könnte man urteilen, das Multiversum höchstpersönlich hat in der Chefetage der Marvel Studios Einzug gehalten. Nach Flops am laufenden Band, dem Prozess-Skandal rund um Jonathan Majors (Kang) und dem Vorsatz, MCU-Serien anders angehen zu wollen, hat sich jetzt auch rund um "Avengers 5" wieder etwas geändert. 

Ursprünglich hieß der Streifen "The Kang Dynasty" und sollte sich um Mega-Bösewicht Kang drehen, der in "Loki" und "Ant-Man and The Wasp: Quantumania" bereits eingeführt wurde. Doch weil Majors von Marvel gefeuert wurde, wird auch Kang zukünftig keine Rolle im MCU mehr spielen und der Titel wurde erstmal wieder auf "Avengers 5" zurückgesetzt. Angeblich habe das aber nichts mit den Vorwürfen gegen Majors zu tun, sondern diese Entscheidung sei schon vor dem Gerichtsurteil gefallen, wollen Insider:innen wissen. Vielleicht auch deshalb, weil Kang bei den Fans gar nicht gut ankam ... ***

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Mit "Avengers: Endgame" war tatsächlich das Ende einer sehr langen Storyline erreicht und zugleich der Abschluss von MCU-Phase 3. Nach dem Ausscheiden von Iron Man, Captain America oder Black Widow müssen sich die Avengers neu aufstellen.

In einer Disney+-Serie wie "The Falcon and the Winter Soldier" oder dem Marvel-Film "Black Widow" wurden bereits Weichen für die Zukunft gelegt und Charaktere präsentiert, die als NachfolgerInnen in Frage kommen.

Anlauf-Phase für Phase 4

Daher ist es gar nicht so abwegig, in den kommenden Jahren auf "The Avengers 5" zu hoffen, und Marvel-Chef Kevin Feige hat sich zu dieser Thematik nun auch geäußert.

Er machte in einem Interview mit "Collider" deutlich, dass wir uns tatsächlich auf einen fünften Teil freuen dürfen, aber doch noch einige Wartezeit aufbringen müssen, denn der Film werde nicht vor 2025 in die Kinos kommen – vier Jahre somit, nachdem durch "Black Widow" Phase 4 eröffnet wurde.

Feige führte das näher aus: "Ich denke, wir brauchen eine bestimmte Vorlaufzeit, um nach 'Endgame' eine neue Saga zu starten, und wie in Phase 1 müssen Charaktere erst näher vorgestellt werden, bis sie dann alle in einem Film zu sehen sind."

Alle Inhalte anzeigen
Loading ...

Regisseur- und Drehbuchautor-Wechsel bei "Avengers 5"

Nachdem "The Marvels" den bis dato schwächsten Kinostarts in der MCU-Geschichte hingelegt haben, und Kang-Darsteller Jonathan Majors durch Vorwürfe wegen häuslicher Gewalt Negativschlagzeilen gemacht hat, muss Marvel nun den nächsten Rückschlag verkraften. Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, ist Regisseur Destin Daniel Cretton ("Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings") nicht mehr für den fünften Avengers-Film vorgesehen. 

Bei diesem Film wird offenbar alles komplett anders gemacht, als ursprünglich geplant, denn auch Drehbuchautor Jeff Loveness ist nicht länger an dem Projekt beteiligt. Stattdessen verfasst nun der Showrunner von "Loki", Michael Waldron, das Drehbuch zum MCU-Film, wie "Deadline" mitteilt. Waldron zeichnet bereits für das Drehbuch zu "Doctor Strange and the Multiverse of Madness" und "Avengers: Secret Wars" verantwortlich. 

Bleibt abzuwarten, ob sich der Film dann überhaupt noch "Kang Dynasty" nennen darf, oder womöglich auch der Hauptbösewicht ausgetauscht wird. 

Alle Inhalte anzeigen

Crossovers in Sicht

Wenn man sich die aktuelle Entwicklung ansieht, dürfte sich die Wartezeit jedoch verkürzen, denn anders als in den Phasen 1 und 2 werden nun Charaktere nicht mehr mit eigenen Filmen versehen, sondern erleben meist Crossovers, wie zum Beispiel Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) mit Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) im bevorstehenden "Doctor Strange and the Multiverse of Madness" oder Spider-Man mit Strange in "Spider-Man: No Way Home".

Bereits solche Filme bieten somit eine Art Avengers-Vorgeschmack und die kommenden vier Jahre vergehen sicher durch diese und ähnliche Produktionen wie im Flug.

Loading ...

Wann startet "Avengers 5"? 

"Avengers: Doomsday" erscheint am 29. April 2026.