News

"Avatar: The Way of Water": Gibt es eine Post-Credit-Szene?

"Avatar: Aufbruch nach Pandora" hat einen unbestreitbaren Einfluss auf die Popkultur gehabt. Der erste Teil des Epos ist vor 13 Jahren erschienen und seitdem hat sich vieles im Kino verändert. Durch zahlreiche technische Fortschritte bei Computeranimationen kann James Cameron noch mehr Facetten seines Universums herausarbeiten.

Im letzten Jahrzehnt haben sich jedoch nicht nur die technischen Möglichkeiten, sondern auch die Erwartungen des Publikums verändert. Die vor allem die in Marvel-Filmen beliebten Post-Credit-Szenen sorgen dafür, dass auch noch am Ende des Abspanns ein voller Kinosaal gespannt auf die Leinwand blickt.

Es stellt sich die Frage, ob sich das Publikum auch in "Avatar: The Way of Water" auf eine Post-Credit Szene freuen darf?

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Gibt es in "Avatar 2" eine Post-Credit-Szene?

Leider müssen wir euch enttäuschen. In "Avatar: The Way of Water" gibt es keine Post-Credit-Szene. Derartige Szenen dienen oft der Ankündigung einer Fortsetzung, weshalb es nicht ungewöhnlich wäre, wenn "Avatar" auch eine gehabt hätte, da weitere Filme bereits in der Fertigstellung sind. Es wäre jedoch auch ein Novum für James Cameron gewesen, da er noch nie eine Post-Credit-Szene in seine Filme eingebaut hat.

Auch wenn Marvel-Filme in den letzten Jahren auf einem fulminanten Siegeszug waren, lässt sich Cameron nicht in seiner Arbeit davon beeinflussen. In einem Interview mit "ComicBook" sagte er, dass die Spezialeffekte von "Avengers: Endgame" "nicht einmal nah dran" an den Effekten von "Avatar: The Way of Water" wären. Auch wenn es keine Post-Credit-Szene gibt, bekommt man im Abspann von "Avatar" visuell einiges Geboten. Man schwebt durch eine Unterwasserwelt und bekommt dabei den neuen Song "Nothing is Lost" von "The Weekend" zu hören, der exklusiv für den Film produziert wurde.
 

“Avatar: The Way of Water” läuft aktuell in den Kinos. Hier geht’s zu den Spielzeiten.

Alle Inhalte anzeigen