"Avatar – Herr der Elemente"-Staffel 2: Das wissen wir darüber
Von Franco Schedl
*** Update vom 7. März 2024: Die Live-Action-Adaption der Fantasyserie "Avatar - Der Herr der Elemente" scheint beim Publikum gut angekommen zu sein: Nur rund zwei Wochen nach dem offiziellen Start der ersten Staffel am 22. Februar bei Netflix hat der Streamingdienst nun zwei weitere Staffeln angekündigt.
Und das aus gutem Grund: Laut Pressemitteilung von Netflix streamten 41,1 Millionen Zuschauer:innen in den ersten elf Tagen die Adaption der Zeichentrickserie aus den 2000er Jahren. Demnach stand "Avatar - Der Herr der Elemente" in 76 Ländern auf Platz eins und war in 92 Ländern unter den Top 10.
Wann Staffel zwei und drei in Produktion gehen oder die Ausstrahlung erwartet werden kann, hat Netflix noch nicht bekannt gegeben. ***
Nach acht Folgen voller Spannung und teuren Spezialeffekten kann man beruhigt sagen, dass die Realversion von "Avatar – Der Herr der Elemente" bei Netflix in guten Händen ist. Da die legendäre Animationsserie, die als Vorlage gedient hat, über drei Staffeln verfügte, liegt die Vermutung nahe, dass auch auf den realen Luftbändiger Aang (Gordon Cormier), seine Freund:innen und Widersacher:innen weitere Abenteuer zukommen.
Staffel 1 endete jedenfalls mit einer Art Cliffhanger, da das Auftauchen einer wichtigen Himmelserscheinung angekündigt wurde. Auch für Prinzessin Azula, der Tochter des bösen Feuerlords Ozai, brechen wichtige Zeiten an, da sie vom Vater mit einem Eroberungsauftrag losgeschickt wurde. Wie stehen daher die Chancen auf "Avatar – Der Herr der Elemente"-Staffel 2? Wir fassen zusammen, was bisher darüber bekannt ist.
Wann könnte Staffel 2 an den Start gehen?
Zunächst die etwas enttäuschende Nachricht: Von Netflix-Seite gab es bisher keine offizielle Bestätigung über Fortsetzungspläne. Falls sich der Streaminggigant rasch entschließen sollte und neue Folgen in Auftrag gibt, könnten sie vielleicht sogar schon 2025 an den Start gehen, realistischer ist aber 2026. Der Erfolg spricht auf jeden Fall für eine Fortsetzung: Staffel 1 erreichte in 84 Ländern sofort die Spitze der Netflix-Charts, insgesamt wurde die Serie bisher 153,4 Millionen Stunden gestreamt.
Mit der Weiterarbeit an der Serie sollte jedoch nicht allzu lange gezögert werden, da nicht nur der drohende Komet in der Handlung für Zeitdruck sorgt, sondern auch im echten Leben ein wichtiger Faktor nicht unterschätzt werden darf: Die vielen jugendlichen Darsteller:innen werden deutlich altern, wenn sich das Projekt über etliche Jahre hinzieht. Und weil hier keine Zeitsprünge wie bei "Stranger Things" möglich sind, darf sich Netflix auch keinerlei Verzögerungen leisten.
Und die beste Nachricht haben wir uns bis zuletzt aufgespart: Da die Animationsvorlage außerdem noch ein Spin-off unter dem Titel "Die Legende von Korra" aufweist, könnte auch nach drei Netflix-Staffeln noch längst nicht Schluss mit der Welt des Avatars sein ...
"Avatar – Herr der Elemente"-Staffel 1 ist auf Netflix verfügbar.