"Argylle"-Trailer: Agenten-Komödie vom "Kingsman"-Macher
Von Franco Schedl
Was hat denn die arme Katze bloß getan, dass sie von Sam Rockwell einen unfreiwilligen Flugunterricht erteilt bekommt? Weil die kommende Spionage-Komödie "Argylle" von Regisseur Matthew Vaughn stammt, dem wir bereits solche exzentrische Action-Highlights wie "Kingsman" und "Kick-Ass" verdanken, wird die Antwort darauf sicher auch völlig unerwartet ausfallen.
Bis dahin dürfen wir euch aber immerhin mit Katzen- und Menschen-Bildern unterhalten, da der erste Trailer erschienen ist:
Agent mit Katzen-Allergie
Bruce Dallas Howard spielt Elly Conway, eine Autorin von gefeierten Agentenromanen über den fiktiven Spion Argylle. Sie verbringt ihre Zeit am liebsten beim Schreiben daheim in den eigenen vier Wänden nur in Gesellschaft ihres Katers Alfie. Doch als der Plot eines ihrer Werke der Realität viel zu nahe kommt, erregt das die Aufmerksamkeit einer gefährlichen Spionage-Organisation und Ellys Leben ist plötzlich stark bedroht.
Das ruft Sam Rockwell als Agenten auf den Plan, der als ihr Leibwächter auftritt, aber leider auf Katzen allergisch ist. Na bitte, das würde auch sein unglaublich rohes Verhalten in dem Teaser erklären – aber bestimmt nicht entschuldigen.
Erfundene Autorin und große Namen im Cast
Im Vorfeld hat eine Ankündigung für Verwirrung gesorgt: Das Drehbuch sollte auf dem noch gar nicht erschienenen Debüt-Roman einer Autorin namens Elly Conway basieren, und Regisseur Vaughn wurde laut "The Hollywood Reporter" folgendermaßen zitiert: "Als ich den Entwurf dieses Romans gelesen habe, war ich begeistert und fühlte, das könnte der originellste Auftakt einer Agenten-Reihe seit Ian Flemings 'Bond'-Büchern der 50er-Jahre werden. 'Argylle' wird das Spionage-Genre neu erfinden." Inzwischen wissen wir, dass die Autorin reine Fiktion war, denn diese Figur wird ja in dem Film selber eine Hauptrolle spielen.
In der Titelrolle des erfundenen Agenten erleben wir dann Henry Cavill, dessen großer Auftritt in Trailer-Form noch aussteht. Weitere Rollen wurden mit John Cena, Dua Lipa (die selbstverständlich auch etwas zum Soundtrack beigesteuert hat), Bryan Cranston, Sofia Boutella, Ariana DeBose und Samuel L. Jackson besetzt.
Die Katze wird übrigens von einem Tier namens Chip verkörpert, das Regisseur Vaughn und seiner Frau Claudia Schiffer gehört.
Wann ist "Argylle" im Kino zu sehen?
Der von Apple produzierte Film sollte bei uns am 1. Februar 2024 seinen Kinostart erleben, wurde jedoch inzwischen wieder aus dem Programm genommen.. Das deutet vermutlich auf einen direkten Streamingstart hin.