"Aquaman 2": Trailer für "Lost Kingdom" zeigt Black Manta!
Von Franco Schedl
Jason Momoas Aquaman bekommt eine Fortsetzung in "Aquaman: Lost Kingdom". Nachdem zunächst noch wenig über das Sequel bekannt war, fassen wir hier die wichtigsten Infos zusammen und zeigen euch vorab den Trailer, in dem auch Black Manta zu sehen ist:
Vorher wurde der Teaser-Trailer veröffentlicht:
Wie motiviert Momoa für diese Rolle ist, hat er in einem Behind-the-Scenes-Video gezeigt:
Außerdem hat er auch einen neuen Look verpasst bekommen:
Siebentes Königreich von Atlantis
Worum wird es in diesem Sequel mit dem Titel "Aquaman And The Lost Kingdom" eigentlich gehen? Der Titel deutet darauf hin, dass im Zentrum der Handlung das verschollene siebente Königreich von Atlantis stehen wird, dessen Geheimnis im ersten Film ausgespart geblieben ist.
Der Arbeits-Titel für "Aquaman 2" lautet übrigens "Necrus", wie ein Instagram-Posting beweist:
Necrus-Hinweis
Dieser Name sollte Comic-LeserInnen vertraut sein, denn in den DC-Comics verbirgt sich dahinter eine atlantische Stadt, die hie und da in unseren Meeren auftaucht – und zwar immer an anderer Stelle. Womit auch gleich eine mögliche Erklärung für das verschwundene Königreich im Film angedeutet wäre.
Dort könnte somit Necrus-Herrscher Mongo in Gestalt des "Game of Thrones"-Bösewichts Pilou Asbaek erscheinen und durch seinen Hass auf die Menschheit für Probleme sorgen – doch ganz sicher ist es noch nicht, welche Rolle der Däne Asbaek übernehmen wird.
Besetzung von "Aquaman 2"
Feststeht zumindest, dass wir einige bekannte Gesichter in "Aquaman 2" erneut zu sehen bekommen: Als kriegerische Prinzessin Mera wird beispielsweise Amber Heard zurückkehren, nachdem eine Johnny-Depp-Fan-Petition eben dieses Comeback zu verhindern suchte.
Auch Patrick Wilson wird als Aquamans böser Bruder Orm wieder mitmischen, ebenso wie Dolph Lundgren als Meras Vater und Temura Morrison als Aquamans Erzeuger. Auf Seiten der Bösen ist obendrein Yahya Abdul-Mateen II als Fiesling Black Manta erneut dabei.
Fans fürchteten, dass Warner Bros. "Aquaman 2" aufgegeben haben könnte
Der Teaser kommt für Warner Bros. zur richtigen Zeit. Die Fans begannen gerade, ungeduldig zu werden. "'Aquaman 2' kommt in drei Monaten und es gibt noch immer keinen Trailer. Warum gerät niemand in Panik?", schrieb ein Nutzer bei X (ehemals Twitter). "Weil sie wissen, dass er schlecht ist", spekulierte ein anderer als Antwort. Da man bereits wisse, dass der Film kaum Umsätze machen würde, stecke man auch kein Geld ins Marketing, so eine Mutmaßung.
Keine Verschiebung auf 2024 wie "Dune 2"
Ein Indiz dafür, dass die Verantwortlichen "Aquaman 2" nicht allzu viel zutrauen, ist tatsächlich der Starttermin. Denn der bleibt wie geplant der 20. Dezember 2023. Mit "Dune 2" hatte Warner Bros. kürzlich einen potenziellen Blockbuster von November 2023 auf das Frühjahr 2023 geschoben. Aufgrund des Streiks der Schauspieler wäre das Marketing zu kurz gekommen. Schließlich dürfen die Mitglieder der Gewerkschaft SAG-AFTRA Filme nicht bewerben.
Für "Aquaman 2" gilt diese Befürchtung offenbar nicht. So kam der Eindruck zustande, Warner habe einen Erfolg des Films bereits abgehakt.
"Aquaman and the Lost Kingdom", so der offizielle Titel des Sequels, sollte bereits im Dezember 2022 in die Kinos kommen. Aufgrund von Spätwirkungen der Corona-Pandemie verschob das Studio den Start auf den März 2023.