News

"Ikuzo!" Alle kommenden Anime-Serien 2023 auf Netflix im Überblick!

Der Hype rund um Anime (also Animationsfilme und -serien, die in Japan produziert werden) ist längst auch in Europa angekommen. Durchaus verständlich, denn kaum eine andere Erzählform ist so vielfältig, so umfangreich und so komplex.

Mit infantilen Zeichentrick-Späßchen hat das (meist) nichts zu tun, in Animes werden Themen wie Selbstfindung, Sexualität, Gewalt,

psychische Krankheiten, aber auch Liebe, Glücksspiel und im Grunde das Mensch-Sein in all seinen Facetten behandelt – und das in jedem nur erdenklichen Genre, auch wenn Action, SciFi und vor allem Fantasy eindeutig dominieren. Und natürlich ermöglichen uns Animes, tief und furchtlos in die reichhaltige japanische Kultur und Historie einzutauchen, ganz bequem von der Couch aus und nebenbei auch noch höchst unterhaltend. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Auch Netflix ist schon vor geraumer Zeit auf den Anime-Zug aufgesprungen und lässt regelmäßig das Herz von Japan-Fans höher schlagen. In den kommenden Wochen und Monaten präsentiert der Streamingdienst zahlreiche weitere, vielfältig-faszinierende Titel aus der Welt der Anime-Serien.

Wir haben für euch den Überblick über alle Anime-Serien 2023 auf Netflix:

Alle Inhalte anzeigen

September

  • "GAMERA -Rebirth" ab 7. September: Ein neues Projekt mit dem gigantischen Monster Gamera, das Monsterfans auf der ganzen Welt seit den 1960ern begeistert, erscheint nun als Anime-Serie auf Netflix. Gamera ist der Beschützer der Menschheit vor den Gefahren auf der Erde, ein Freund der Kinder und Verbündeter von Recht und Gerechtigkeit. Es hat eine humorvolle, schildkrötenartige Gestalt und kann neben anderen unverwechselbaren Eigenschaften auch fliegen.
     
  • "Kengan Ashura", Staffel 2 ab 21. September: Der höchst erfolgreiche Manga startet im Herbst in die zweite Serienjahr-Runde: Im Fokus steht das Finale des Kengan-Turniers. Seiji Kishi führt erneut Regie.
     
  • "Castlevania: Nocturne" ab 28. September: Spin-Off-Serie des Netflix-Anime-Hits "Castlevania": Wir befinden uns im Frankreich des Jahres 1792, die Französische Revolution hat ihren Höhepunkt erreicht. In einem abgelegenen Teil Westfrankreichs hat sich die konterrevolutionäre Aristokratie mit einem furchterregenden Vampir-Messias verbündet, der verspricht, "die Sonne zu verschlingen“ und eine Armee von Vampiren und Nachtkreaturen zu entfesseln, um die Revolution niederzuschlagen und die Menschheit zu versklaven. Annette, eine aus der Karibik stammende Zauberin, möchte die Widerstandsbewegung anführen.

Alle Inhalte anzeigen

Oktober

  • "Pluto" ab 26. Oktober: Das von vielen als Meisterwerk bezeichnete Manga "Pluto" basiert auf der Handlung von Osamu Tezukas "Astro Boy"-Geschichte "The Greatest Robot on Earth" aus dem Jahr 1964. Die spannungsgeladene Dramaserie spielt in einer neo-futuristischen Welt, in der Menschen und hochentwickelte Roboter in Einklang leben. 
Alle Inhalte anzeigen

Dezember

  • "Die Pokémon-Concierge" (noch kein genaues Startdatum): Bei dem Stop-Motion-Projekt handelt es sich um die erste gemeinsame Produktion von Netflix mit The Pokémon Company. In dieser Erweiterung der Pokémon-Welt dreht sich alles um Haru, eine Concierge im "Pokémon Resort", und ihre Interaktionen mit verschiedenen Pokémon und deren Besitzenden, die als Gäst:innen dort verweilen.
Alle Inhalte anzeigen

Noch kein Startdatum 

  • "Scott Pilgrim: The Anime": Der Erfolgsfilm "Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt" wird nun tatsächlich als Anime umgesetzt. Der Cast des Originals, u.a. Michael Cera und Brie Larson, sind in der Serie erneut zu hören. Showrunner ist "Scott Pilgrim"-Autor Bryan Lee O’Malley.
     
  • "Tomb Raider": Eine weitere bekannte Popkultur-Heldin, die Netflix in die Welt der Anime loslässt. Sicher mit reichlich Action!
     
  • "Akuma Kun": Horror-Anime über einen jungen Mann, der mittels dämonischen Kräften für Weltfrieden sorgen möchte. Basierend auf dem gleichnamigen Manga von Shigeru Mizuki.
     
  • "ONIMUSHA": Im feudalen Japan möchte sich der tapfere Samanosuke Akechi den machtvollen Dämonen Nobunaga vorknöpfen.
     
  • "Onmyoji": Basierend auf dem gleichnamigen Computerspiel. In der Heian-Ära müssen Dämonen besiegt werden.
     
  • "MyDeamon": Eine Atombombe explodiert, woraufhin die Grenzen zwischen Erde und Hölle verschwimmen.
     
  • "NANA": Zwei junge Frauen, die beide Nana heißen, treffen per Zufall aufeinander. Von da an gehen die beiden gemeinsam durch Dick und Dünn. 
     
  • "Blue Eye Samurai": Ein Schwertmeister multiethnischer Herkunft lebt im Japan der Edo-Zeit im Verborgenen, während er auf Rache sinnt.