"Am Wörthersee": Aufwändige Österreich-Serie mit Manuel Rubey
Von Franco Schedl
Machtkämpfe, Intrigen und wilde Partys – so geht es im 21. Jahrhundert (oder: nicht eh immer schon?!) am Wörthersee zu. Die neue Miniserie von Eutopiafilm und Lensecape wird wohl das absolute Gegenteil zum Harmonie-Kitsch "Ein Schloss am Wörthersee" werden. Für "Am Wörthersee" versammeln sich viele heimische Stars vor der Kamera. Auf welche bekannten Gesichter ihr euch bei dieser Produktion freuen dürft, verrät zunächst der Trailer, der zwar am 1. April veröffentlicht wurde, trotzdem wohl eher kein Aprilscherz sein dürfte:
Waldner und Rubey geraten ins Schwärmen
Es geht um einen rachsüchtigen Geologen, der die Kärntner Schickeria aufmischt, weil er es auf die reichen Familien am Wörthersee abgesehen hat. Mit gezielten Explosionen bringt er die Fassade der dekadenten Tourismus-Clans zum Bröckeln. Falls die Hoteliers es nicht schaffen, diesen perfiden Plan zu durchkreuzen, verlieren sie das Leben oder - was noch verheerender wäre – ihr Vermögen.
Neben Hauptdarsteller Julian Waldner, den man als Franz Klammer aus "Klammer – Chasing the Line" kennt, spielen ebenfalls Manuel Rubey, Michael Pink, Sarah Jung und Reinhard Nowak mit; aber auch Influencerin Anna Strigl ("Too Hot to handle: Germany") oder das Model Alena Gerber sind mit dabei.
In einer Presseaussendung gerät Waldner ins Schwärmen: "Ich finde das so geil, dass sich in Österreich mal jemand traut, wirklich mal auf den Saft zu drücken und zu zeigen, was wir alles können. Es ist wahnsinnig amerikanisch gedreht." Und Rubey fügt hinzu: "Es ist unglaublich, wer sich bei diesem Projekt alles in Stellung gebracht hat." Tatsächlich soll es sich bei der Serie um das aufwändigste heimische Projekt seit "Der Pass" handeln. Klingt ganz nach einer Netflix-Heimat ...
Wann und wo ist "Am Wörthersee" zu sehen?
Wann und wo "Am Wörthersee" verfügbar sein wird, ist bisher aber noch nicht bekannt.