"3000 Years of Longing"-Trailer: Swinton und der Flaschengeist
Von Franco Schedl
Wenn Tilda Swinton einen Flaschengeist in Gestalt von Idris Elba trifft, verspricht das, eine Geschichte wie aus "1001 Nacht" zu werden – magisch und mitreißend zugleich.
Regisseur und Oscar-Preisträger George Miller ("Mad Max: Fury Road") entführt die ZuschauerInnen in "Three Thousand Years of Longing" in eine fantastische Welt mit überlebensgroß prachtvollen Bildern und einer berührenden Liebesgeschichte.
Der erste Trailer stimmt uns darauf würdig ein:
Die Ärztin und der Dschinn
Dr. Alithea Binnie (Tilda Swinton) lebt zufrieden umgeben von Büchern und Mythen. Eine Konferenz führt sie nach Istanbul, wo sie beim Besuch des Bazars eine alte Glasflasche entdeckt. Zurück in ihrem Hotel beobachtet Alithea voller Erstaunen, wie ein Dschinn (Idris Elba) dem Gefäß entweicht.
Ganz wie in den Überlieferungen bietet der Flaschengeist ihr drei Wünsche im Tausch für seine Freiheit an – doch Alithea zögert. Mit Geschichten aus seinem Leben und längst vergangenen Zeiten, von Abenteuern und Lieben versucht der Dschinn, sie für sich zu gewinnen. Berührt von seinen Erlebnissen spricht Alithea schließlich einen Wunsch aus, der ihr beider Leben für immer verändern wird.
In den Hauptrollen sind mit Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton ("Doctor Strange", "Der seltsame Fall des Benjamin Button") und Golden-Globe-Preisträger Idris Elba ("Avengers: Infinity War", "Der dunkle Turm") zwei der herausragendsten europäischen SchauspielerInnen zu sehen. Für die Kamera zeichnet Oscar-Preisträger John Seale ("Mad Max: Fury Road", "Der englische Patient") verantwortlich.
Dreitausend Jahre müssen wir uns zum Glück nicht nach dem Filmstart sehnen, sondern "Three Thousand Years of Longing" feierte am 20. Mai seine Weltpremiere bei den 75. Filmfestspielen von Cannes und wird am 2. September in unsere Kinos kommen.