News

"3 Body Problem": 5-Minuten-Szene verschob Starttermin um Monate

Die aktuelle Netflix-Serie "3 Body Problem" erzählt eine SciFi-Story von gewaltigen Dimensionen und hat sich daher auch auf ein riesiges Budget verlassen. Die Produktionskosten betrugen pro Folge rund 20 Millionen Dollar, was man dem Ergebnis auch tatsächlich ansieht. 

Eigentlich hätte die Produktion bereits im Sommer 2023 zum Streamen bereitstehen sollen, doch dann kam es zu einer langfristigen Verzögerung, die zum Start im heurigen März führte. Der Grund dafür geht aus einem Artikel von "The Hollywood Reporter" hervor: Die Showrunner D. B. Weiss und David Benioff wollten nach offiziellem Abschluss der Arbeiten unbedingt noch eine bestimmte Szene einfügen, die erst gedreht werden musste.

Loading ...
Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Bar-Szene mit wichtigen Gesprächen

Desto überraschender erscheint es, dass es sich bei der gemeinten Szene um gar keine aufwändig zu inszenierende Sequenz handelte – es gab weder einen Massenauflauf noch war der Einsatz von Spezialeffekten nötig. Stattdessen sitzen ein paar Personen in einer Bar und führen ein Gespräch. Dennoch kommt gerade dieser Unterhaltung  enorme Bedeutung zu, weil hier ein emotionales Fundament für die Serie gelegt wird und die Hauptfiguren bei ihrem ersten Auftritt zugleich viel von ihren Charakterzügen preisgeben. 

Wir sprechen von jenem Moment in Folge 1, als Auggie (Eiza González) und Jin (Jess Hong) mit einem Drink an der Bar sitzen; ihr Gespräch über den Selbstmord von Vera (Vedette Lim) wird durch einen Anruf von Saul (Jovan Adepo) unterbrochen. Außerdem manifestieren sich schließlich vor Auggies Augen jene leuchtenden Ziffern, die ihren ganz persönlichen Countdown darstellen. 

Alle Inhalte anzeigen

Warum verzögerte sich der Nachdreh so stark?

Aber weshalb hat der Dreh dieser reinen Gesprächsszene, die in der Serie rund fünf Minuten umfasst, dann zu solchen massiven Verzögerungen geführt? Konnten die Darsteller:innen durch die Barumgebung den alkoholischen Verlockungen nicht widerstehen und waren darum nicht mehr in der Lage, sich ihren Text zu merken? Oder haben sie die Umgebung so genossen, dass sie mit ihren Dialogen einfach immer wieder von vorne beginnen wollten?

Womöglich hat all das auch eine Rolle gespielt, doch der Hauptgrund für die monatelange Verschiebung lag einfach in einem unglücklichen Timing, denn der Nachdreh war gerade zu jenem Zeitpunkt angesetzt, als der große Doppel-Streik in Hollywood losging. Daher wurde mit den Aufnahmen dann monatelang gewartet, um die laut Drehbuch fünf Seiten umfassende Szene endlich fertigstellen zu können. 

Wer die Serie kennt, wird diese Sequenz jedenfalls nicht missen wollen und man kann die Showrunner zu ihrer mutigen Entscheidung beglückwünschen, dass sie ein Millionenprojekt so lange auf Eis gelegt haben, um ihre Vision richtig umzusetzen.

 Staffel 1 von "3 Body Problem" ist auf Netflix verfügbar.