accountant-2-5.jpg

Filmkritiken

"The Accountant 2"-Filmkritik: Brüderliche Autismus-Action

Wenn das keine besondere Begabung ist – man könnte direkt von Multitasking sprechen: Einerseits ist der autistische Christian Wolff ein Mathegenie, andererseits ist der Typ eine Ein-Mann-Armee, weil er vom Soldaten-Vater eine Ausbildung in allen Waffengattungen und Nahkampftechniken erhalten hat. Natürlich ist die Rede vom sogenannten Accountant, als der sich Ben Affleck 2016 in die Actionfilmgeschichte eingeschrieben hat. Danach gönnte man dem ungewöhnlichen Helden neun Jahre Pause, doch nun geht es für ihn - wieder unter Gavin O'Connors Regie – weiter. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Hilfe vom Bruder, dem Auftragskiller

Eine Figur, die bereits im früheren Film eine wichtige Rolle gespielt hat, wurde ermordet und auf der Leiche findet sich eine Botschaft direkt an den Accountant gerichtet. Zunächst kommt allerdings ein weiteres bekanntes Gesicht ins Spiel und es liegt an Marybeth Medina (Cynthia Addai-Robinson), der stellvertretenden Direktorin des US-Finanzministeriums, einen Kontakt zum Accountant herzustellen. 

Sobald Wolff dann mit an Bord ist, erkennt er rasch, dass die verwirrenden Spuren auf ein großangelegtes kriminelles Netzwerk deuten. Da seine Feinde über jede Menge Killer verfügen, will er sich dieser Übermacht nicht allein stellen, sondern holt Hilfe aus der eigenen Verwandtschaft. An seiner Seite kämpft diesmal sein hochgefährlicher Bruder Brax (Punisher-Darsteller Jon Bernthal), den wir ja schon aus dem ersten Teil kennen, wo er als Auftragskiller tätig war – diese Wolffs sind eben eine ziemlich unkonventionelle Familie.

Alle Inhalte anzeigen

Etliche Kinder-Stars

Wolffs geheimnisvolle Auftraggeberin hat sich am Ende von Teil 1 als seine ebenfalls autistische Kindheitsfreundin herausgestellt. Ihre künstliche Stimme gibt auch diesmal übers Handy jede Menge wertvoller Hinweise und wir werden fasziniert mitverfolgen, wozu sie und ein Hacker-Team von besonderen Kindern fähig sind. Im Zentrum der Handlung steht übrigens die Rettungsaktion für ein anderes spezielles Kind, zu dem sich der Accountant aus bestimmten Gründen stark hingezogen fühlt. Aber auch eine geheimnisvolle Frau ohne Vergangenheit, die nun mit hoher Gewaltbereitschaft gegen Bezahlung blutige Jobs ausführt, wird für Überraschungen sorgen.

Alle Inhalte anzeigen

Wettlauf gegen die Zeit

Es erweist sich als Glückfall, dass nun die beiden Brüder viel Zeit miteinander verbringen – daraus entstehen einige der besten Momente. Da hängen die Zwei zum Beispiel gemeinsam auf dem Dach von Chris' Wohnmobil ab, eine Unterhaltung kommt etwas mühsam in Gang und der taffe Brax offenbar plötzlich eine unerwartet weiche Seite. Aber das wird bei ihm dann schon zur Gewohnheit, denn nachdem er später dutzende Bösewichte niedergemäht hat, geht ihm beim Anblick einer Katze das Herz richtig auf. 

Ein besonders skrupelloses Verbrecher-Kartell, das sich an Kindern vergreift, lässt die Brüder schließlich einen regelrechten Wettlauf gegen die Zeit antreten und es kommt zu Szenen, die an "Sicario" erinnern. Die Gewalt ist mitunter hochdosiert, aber zugleich versteht es O'Connor auch, mit Aussparungen zu arbeiten – man muss nicht alles sehen, damit die Spannung erhalten bleibt.

Alle Inhalte anzeigen

Unerwartet witzige Szenen

Doch hier ist gar nicht so sehr der Accountant als Actionheld gefragt, sondern viel wichtiger sind jene Augenblicke, in denen er seine Eigenarten offenbart. Da rattert er mit monotoner Stimme ganze Zahlenkolonnen herunter, die er mit seinem menschlichen Computerhirn berechnet hat oder übt zwischenmenschliche Signale wie Lächeln. 

Affleck hat diese Figur noch weiter perfektioniert und es ergeben sich immer wieder durchaus witzige Szenen - vor allem, wenn wir die Hauptfigur in ganz unerwarteter Umgebung antreffen: Etwa bei einer Dating-Veranstaltung, wo Chris aus beruflichen Gründen als Kandidat teilnimmt, oder sobald er einmal tatsächlich die Tanzfläche betritt und unverhofft aus sich herausgeht. Auch die Salomon-Grundy-Verse hat er nicht verlernt und sagt sie immer noch in besonders heiklen Situationen auf – zumindest einmal bekommen wir sie in diesem Film zu hören.

4 von 5 kugelsicheren Westen

"The Accountant 2" ist derzeit in unseren Kinos zu sehen. Hier geht's zu den Spielzeiten!