Filmkritiken

"Peter Pan & Wendy" auf Disney+: Lohnt sich die Neuverfilmung?

Der Streaming-Dschungel wird immer verwirrender und verworrener, Durchblick hat hier eigentlich niemand mehr. Niemand – außer wir bei film.at. Wir wollen euch weiterhin an der Hand nehmen und darauf achten, dass ihr keine falschen Abzweigungen auf den Wegen nehmt, die solch verführerische Namen wie Netflix, Disney+ oder Prime Video tragen. 

In unserer neuen Rubrik "Lohnt sich das?" stellen wir euch einmal wöchentlich einen Streamingtitel (Film oder Serie), der in aller Munde ist, vor, nehmen ihn genauer unter die Lupe und fragen für euch die altbekannte Frage: "Lohnt sich das überhaupt?" Lohnt es sich, dafür Zeit zu investieren? Ein Abo abzuschließen? Oder ein Abo zu beenden?

Diesmal: "Peter Pan & Wendy" aud Disney+:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Worum geht es in "Peter Pan & Wendy"?

Es ist soweit, die neue Peter Pan-Verfilmung ist da! Mit Disneys “Peter Pan & Wendy” wird die Geschichte rund um den Jungen, der nicht erwachsen werden wollte, neu erzählt und diesmal steht die 12-jährige Wendy Darling im Zentrum der Handlung. Während ihre beiden Brüder John und Michael spielend durch das Haus toben, macht sich Wendy bereit für ihren Umzug in ein Internat. Ängstlich blickt sie in ihre ungewisse Zukunft und spricht, wie Peter damals, den Satz: "Ich möchte nicht erwachsen werden". Just fängt es zu donnern und zu blitzen an und der trickreiche Peter Pan erscheint in ihrem Kinderzimmer. 

Der Held in grün nimmt Wendy und ihre beiden Brüder mit auf eine Reise ins Nimmerland, wo sie auf zähnefletschende Krokodile, mutige Kinder und den berühmt berüchtigten Piraten Hook stoßen! 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Neue Abenteuer

“Peter Pan & Wendy” kreiert schon mit den ersten Bildern eine stimmungsvolle Atmosphäre, hinter deren Schatten sich eine noch unentdeckte Welt verbirgt. Die Realverfilmung basiert auf dem 1953 erschienenen Zeichentrickfilm und behandelt dabei wieder das allzeitgültige Thema der Angst vor dem Erwachsen werden. Diesmal wird jedoch ein zeitgenössischer Blick auf das Nimmerland geworfen. Peter Pans verlorene Jungs bestehen nicht nur aus Jungs, sondern auch aus Mädchen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen, die sich ebenfalls die Hände schmutzig machen, wenn es um die Verteidigung ihrer Freund:innen geht. 

Trotz dieses neuen Blicks auf das beliebte Märchen, bleibt die magische Essenz des Peter-Pan-Universums beibehalten. Die Held:innen treffen auf alte Freunde und Feinde und lernen im Laufe ihrer Abenteur, dass es nicht immer so leicht ist zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Film für die ganze Familie

Auch wenn sich die neue Disney-Produktion vordergründig an Kinder richtet, ist “Peter Pan & Wendy” definitv ein Film für die ganze Familie. Das hohe Erzähltempo kreiert eine große Spannung und bevor man es sich wirklich gemütlich auf der Couch gemacht hat, gerät man ins erste Gefecht mit Hooks-Piraten. Die Märchenverfilmung greift dabei auf die neusten filmischen Computeranimationstechniken zurück, wodurch London und das Nimmerland in einem noch nie dagewesenen Detailreichtum erscheinen. 

Im Gegensatz zu Steven Spielbergs Peter Pan-Verfilmung. Ist das Leben der Kinder im Nimmerland hier keine pure Freude. Anstatt in üppig ausgestatteten Baumhäusern, leben sie in verlassenen Ruinen. Als sie von Wendy auf ihre missliche Lage aufmerksam gemacht werden, beginnen sie an ihre Familie und Eltern zu denken, an die sie schon beinahe jegliche Erinnerung verloren hatten. Ein Umstand der Wendy an dem paradiesischen Versprechen des Nimmerlandes zweifeln lässt.

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Wer spielt in "Peter Pan & Wendy" mit?

Wendy wird von der amerikanischen Schauspielerin Ever Anderson gespielt. Sie ist die Tochter von Milla Jovovich und stand neben ihrer Mutter bereits in "Resident Evil: The Final Chapter" vor der Kamera. Außerdem spielte sie die junge Scarlett Johansson in "Black Widow". Peter Pan wird von Alexander Molony verkörpert, der zwar schon in einigen TV-Serien zu sehen war, aber mit diesem Film sein Leinwanddebut feiert. 

Neben den großartigen Kinderdarsteller:innen brilliert Jude Law als Captain Hook. Der Brite gibt dem Schurken eine einzigartige Menschlichkeit und wirkt selbst wie ein frustriertes Kind, das wütend ist, weil es nicht das bekommt, was es will. 

Alle Inhalte anzeigen

Peter Pan vs. Captain Hook

Der von Jude Law gespielte Hook ist eine der interessantesten Figuren des ganzen Filmes. Er dient als eine Art Spiegelung zu Peter Pan und offenbart die negativen Seiten des tollkühnen Helden. Durch die Gegensätze von Hook und Peter entfalten sich die wichtigsten Themen des Films, die vor allem gegen Ende zu einem packenden und Emotionalen Showdown führen. 

Wer besonders penibel hinschaut, mag vielleicht die ein oder andere dramaturgische Schwäche in der Handlung finden, doch diese werden durch beeindruckende Bilder und große Emotionalität wettgemacht. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Starregisseur

Als Regisseur fungierte David Lowery, der bereits 2016 mit "Elliot, der Drache" unter Beweis gestellt hat, dass er ein Händchen für epische Kinderfilme hat. Mit dem Fantasy-Actionfilm “The Green Knight” etablierte er sich endgültig als ein verlässlicher Partner für Studioproduktionen, doch das sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass in Lowery ein passionierter Cineast steckt, der auch leisere Töne anschlagen kann. 

Mit “Ain’t them bodies Saint” legte er ein berührendes Drama über ein Liebespaar hin, das auch außerhalb Hollywoods für viel Aufmerksamkeit sorgte. Sein Low-Budget Film “A Ghost Story” ist ein ruhiges und berührendes Meisterwerk obwohl die von Casey Affleck gespielte Hauptfigur fast über 90 Minuten hinweg unter einem Bettlacken steckt. Lowerys Gespür für Emotionalität und einzigartige Stimmungen ist auch definitiv in “Peter Pan & Wendy” zu spüren. 

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Lohnt sich "Peter Pan & Wendy" auf Disney+?

"Peter Pan & Wendy" ist ein Familien-Film und sollte am besten mit Kindern oder in einer Gruppe gesehen werden. Erwachsene werden vielleicht etwas brauchen, um sich in die Geschichte einfühlen zu können, aber spätestens mit Hooks Auftritt zieht einem das Märchen in den Bann. Die neue Disney-Produktion hat die große Aufgabe, Peter Pan auch für das heutige Publikum spannend aufzubereiten, mit Bravour bewältigt und ist es definitiv Wert, gestreamt zu werden!  

Wann erscheint "Peter Pan & Wendy"?

"Peter Pan & Wendy" ist jetzt auf Disney+ zu sehen.

4 von 5 Sternen