Top 5 Filme, um Englischkenntnisse zu verbessern
Filme schauen macht viel mehr Spaß als mit einem Lehrbuch zu lernen! Es kann auch genauso nützlich sein. Hier sind 5 Filme, die Ihnen helfen, Ihre Englischkenntnisse zu verbessern.
1. The Sound of Music
Wir könnten die ganze Melodie weiter singen, aber wir sind hier, um Ihnen zu sagen, warum dieses amerikanische Musical großartig ist, um Ihr gesprochenes Englisch zu verbessern.
Von Julie Andrews perfekt klarer Aussprache bis hin zu Christopher Plummers charismatischer Umsetzung der Zitate vom Film macht es The Sound of Music leicht, alltägliche Sprache zu verstehen. Und natürlich ist die eingängige Filmmusik ziemlich schön.
2. Toy Story
Animationen wie Toy Story sind eine großartige Möglichkeit, Ihr Englisch zu verbessern. Sie richten sich normalerweise an Kinder, was bedeutet, dass der Wortschatz einfach ist. Allerdings ist Toy Story so geschrieben, dass es auch Erwachsenen Spaß macht. Es enthält sogar subtilen Humor für Erwachsene, den Kinder vielleicht nicht verstehen!
Toy Story ist einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten mit Tom Hanks als Stimme der Hauptfigur Woody. Es gibt drei Toy Story-Filme, die alle actiongeladene, farbenfrohe Meisterwerke über das „geheime Leben“ von Spielzeug sind, die lebendig werden, wenn niemand in der Nähe ist. Im ersten Film trifft Woody auf ein neues Spielzeug, Buzz. Alle Filme konzentrieren sich auf die Freunde Woody und Buzz, die gemeinsam verschiedene Abenteuer erleben.
Einer der Gründe, warum Toy Story so ein guter Film ist, um Ihnen beim Englischlernen zu helfen, ist, dass er wirklich Spaß macht.
In Toy Story wird viel amerikanischer Slang verwendet. Aus dem Auszug können Sie den Ausdruck „Doodle Pad“ sehen, der ein Spielzeug ist, auf dem Sie zeichnen können. „Doodle“ ist ein lustiges Wort für beiläufiges Zeichnen.
Sie können sehen, wie Toy Story eine recht einfache Sprache verwendet; Das macht es perfekt, wenn Sie versuchen, Ihr Englisch mit Filmen zu verbessern. Es werden jedoch einige längere Wörter verwendet, z. B. „fearsome“, was etwas bedeutet, das beängstigend oder sogar schrecklich ist. Man würde erwarten, dass ein Dinosaurier „fearsome“ ist, aber stattdessen ist Rex einfach nur nervig!
Noch eine Möglichkeit, die Alltagssprache zu verbessern, wäre durch einen Online-Englischkurs. Aber nicht einfach jeder Kurs – wir empfehlen Privatunterricht mit einem Muttersprachler, der die ‚reale‘ und nicht die ‚Lehrbuch-Sprache‘ benutzt.
3. Dead Poets Society
Um einen Vorgeschmack auf die vielen Formen des geschriebenen Wortes zu bekommen, tauchen Sie ein in die Welt der Gedichte in der Dead Poets Society. Dieser Film aus dem Jahr 1989 erzählt die Geschichte eines Englischlehrers, der seinen Studenten durch Poesie Freude bereitet. Mit dem Ziel, ihr Leben außergewöhnlich zu gestalten, leben sie ihr Leben nach dem lateinischen Ausdruck carpe diem – nutze den Tag.
Wie Professor John Keating (gespielt von Robin Williams) sagte: „Vermeidet es, das Wort ‚sehr‘ zu verwenden, weil es faul ist. Ein Mann ist nicht sehr müde, er ist erschöpft. Verwendet nicht 'sehr traurig', sondier 'mürrisch'.“ Wer hätte gedacht, dass das Ansehen eines Films Ihren Wortschatz erheblich verbessern könnte?
4. The Devil Wears Prada
''Blumen? Im Frühling? Bahnbrechend!“
Kurze, bissige Kommentare wie diese machen The Devil Wears Prada zu einem äußerst unterhaltsamen Film, und auch um zu lernen, wie man witzig sein kann.
Der Film ist eine Kombination von Komödie und Drama über die Haute Couture. Absolventin Andy Sachs mag an ein einfaches Leben gewöhnt sein, doch wird ihre Welt drastisch verändert, während sie sich schnell an den Glanz und Glamour der Modebranche anpasst. Sie muss jedoch eine Entscheidung treffen: zwischen ihrem anfänglichen Traum vom echten Journalismus oder der attraktiven Welt der Mode.
5. Jurassic World
Für ein ausgelassenes Abenteuer mit Dinosauriern im 21. Jahrhundert ist Jurassic World genau das Richtige. Der vierte Teil der Jurassic Park-Filmreihe findet 22 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils statt, aber jetzt steht mehr auf dem Spiel, als ein furchterregender gentechnisch veränderter Dinosaurier entkommt und fügt mörderische Verwüstungen hinzu.
Die Hollywoodstars Chris Pratt und Bryce Dallas Howard sprechen die Alltagssprache, die in alltäglichen Situationen verwendet wird, was es einfach macht, die Dialoge zu verstehen. Etwas wissenschaftlicher Jargon wird ab und zu auffällig, was zu einer interessanten Auswahl neuer Wörter führt, die Sie lernen und in Ihren Wortschatz aufnehmen können.
Tipps zum Englischlernen durch Filme
Das klingt offensichtlich, aber das Wichtigste beim Verwenden von Filmen zum Englischlernen ist, diejenigen Filme anzusehen, die Sie mögen. Wenn Sie sich für einen langweiligen Film entscheiden, verlieren Sie möglicherweise das Interesse und achten weniger auf die Sprache. Um interessante Filme nach Genre, Titel, Schauspielern oder Erscheinungsdatum zu finden, können Sie IMDB besuchen.
Versuchen Sie, wenigstens 70 % der Dialoge zu verstehen
Wenn Sie Englisch mit Filmen lernen, sollten Sie darauf abzielen, die allgemeine Bedeutung zu verstehen und nicht jedes einzelne Wort. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie einige Wörter oder Sätze verpassen oder einen Akzent in einem Film nicht verstehen. Stattdessen halten Sie den Film manchmal an oder gehen Sie zurück und schreiben Sie neue Wörter auf. Doch vermeiden Sie es, dies zu oft zu tun. Denken Sie daran, dass das Anschauen von Filmen Spaß machen sollte!
Vermeiden Sie schwierige Filme
Wenn Sie sich einen Film auf Englisch ansehen, ist es wichtig, dass Sie genug verstehen, um die Handlung wahrzunehmen. Versuchen Sie, einen Film auszuwählen, der Ihrem aktuellen Englischniveau entspricht. Wenn Sie ein Anfänger sind, möchten Sie vielleicht mit einfachen Zeichentrickfilmen oder Kinderfilmen wie Toy Story beginnen. Wenn Sie andererseits 99 % des Dialogs zwischen Charakteren in einem Film verstehen, ist er für Sie zu einfach.
Wiederholen Sie Ausdrücke
Wenn Sie einen Ausdruck hören, der Ihnen wirklich gefällt, schreiben Sie ihn auf und wiederholen Sie ihn. Wenn Sie ihn laut sagen, werden Sie sich eher daran erinnern. Manchmal werden Sie Sätze hören, die cool klingen und in Großbritannien oder Amerika im Alltag verwendet werden. Lehrbücher haben diese informellen Ausdrücke normalerweise nicht, aber Filme schon!
Verwenden Sie Untertitel auf die richtige Weise
Wenn Sie sich einen Film auf Englisch ansehen, ist es eine gute Idee, mit Untertiteln ihn zu schauen. Bei den meisten Videoplayern können Sie dies über die Registerkarte "Einstellungen" tun. Drücken Sie auf YouTube die Schaltfläche „CC“ in der unteren rechten Ecke und wählen Sie dann „English subtitles“. Wenn Sie einen Film wirklich mögen, schauen Sie ihn sich vielleicht einmal mit Untertiteln an und dann wieder ohne. Vermeiden Sie Untertitel auf Deutsch oder eine andere Sprache, die Sie leichter als Englisch verstehen.