cm

Goldfieber jetzt auch digital

Diese Aussage hat sicherlich ihre Berechtigung, wird aber zum Teil auch von der Romantik rund um die Schatzsucher hervorgerufen. Alte Westernfilme zu den Zeiten des Goldrausches sind Klassiker geworden und kommen immer wieder in den Bestenlisten vor. Neue Titel greifen soziale Spannungen und Ungerechtigkeit auf, die sich wie bei Blood Diamond hinter den funkelnden Edelsteinen verbergen. 

Mit den modernsten Technologien hat sich diese Tendenz des Goldschürfens auf das Internet verlagert, denn jetzt kann auch digital nach Gold gesucht werden, was ein ganz neues Licht auf diese Industrie wirft. 

Loading ...

Schatzsuche bei filmgleichen Games im Netz

Videospiele werden weltweit von Millionen Spielern genutzt. Ein riesiges Business, das mit neuester Technologie immer wieder überraschende Funktionen und Anreize schafft, um Teil der Gemeinschaft zu sein. 

Die modernen Videospiele sind in der Optik und Technologie so weit fortgeschritten, dass sie einem echten Film sehr nah kommen. Es ist also kein Wunder, dass diese innovativen Features von den Gamern besonders gut aufgenommen werden. Es geht sogar so weit, dass in Spielen wie World of Warcraft die User WOW WotLk Gold kaufen können. Dabei kann man sich das Gold-Item entweder über Aufgabenerfüllung im Spiel sichern oder einfach über In-App-Einkäufe erstehen.

Dadurch werden neue Ebenen, Funktionen oder Spielfiguren freigeschalten, mit denen man im Spiel leicht die Oberhand behalten kann.

Alle Inhalte anzeigen

Das Geschäft mit dem Gold

Der Goldrausch ist seit den Zeiten des Wilden Westens ein gewinnbringendes Thema, nicht nur für den ein oder anderen Glückspilz, der einen riesigen Nugget aus dem Fluss gezogen hat. Auch die Filmbranche hat von dieser Wildwest Romantik profitiert. El Dorado aus dem Jahr 1966 ist einer der Klassiker, der von Paramount Pictures in die Kinos gebracht wurde und in den Kinosälen 6 Millionen Dollar einspielte. Eine Summe, die heute etwa 55 Millionen US-Dollar entspricht. 

Das ist eine staatliche Summe, die jedoch von Filmen wie Blood Diamond oder Die Piraten der Karibik um einiges getoppt wird. Die Jagd nach dem riesigen Diamanten spielte an den Kinokassen etwa 170 Millionen US-Dollar ein und die Schatzsuche von Kapitan Jack Sparrow weltweit unglaubliche 1.066.179.725 US-Dollar.   

Die Faszination Gold ist und wird auch in Zukunft weiter bestehen. Auch wenn sich der Schwerpunkt ins Internet hin zum Schürfen und Handel mit virtuellen Items und Goldstücken verlegt, bleibt die Spannung doch bestehen. Gegen einen Goldtaler wird keiner etwas einzuwenden haben.