PROGRAMM:
Meissner Porzellan! Lebende Skulpturen der Diodattis im Berliner Wintergarten [Fragment] (ca. 1910) von Gaumont. Farbkopie, ca. 1 min
L'Hommechien (1897) von Cinématographe Lumière. s/w, ca. 1 min
Les Chiens savants (1907) von Pathé Frères. Farbe und s/w, ca. 5 min
[Street scenes, dogs] (1937-38) von Ross & Helen Baker. s/w, 4 min [Ausschnitt]
Grigio (1957) von Ermanno Olmi. Farbe, 15 min
Chiens: Défilé de meutes (1897) von Cinématographe Lumière. s/w, ca. 1 min
Train Dogs of War (1943) von British Paramount News. s/w, 10 min
Hunde mit der Meldekapsel (1942) von Anton Kutter. s/w, 22 min
Dog Baseball (1986) von William Wegman. Farbe, 3 min
Un chien délicieux (1991) von Ken Feingold. Farbe, 19 min
Sid (1998) von Jeffrey Scher. Farbe und s/w, 3 min
Dread (2007) von Joshua Mosley. s/w, 6 min
sowie 2 Überraschungspremieren von Gustav Deutsch und Eve Heller
Die Mensch-Tier-Beziehung in ihren bizarren Formen: dressierte Hunde in tableaux vivants, als Hunde verkleidete Menschen (und umgekehrt), die japsend Kapriolen schlagen. Der Hund als Versuchstier, im berührenden Dokumentarfilm Grigio (nach einem Pasolini-Drehbuch), zum Soldaten ausgebildet und als Retter gefeiert in Kriegspropagandafilmen. In Un chien délicieux verschwimmt die Grenze zwischen Wirklichkeit und Fiktion weiter, unsere gewohnte Perspektive kippt. Und schließlich ein philosophischer Spaziergang, bei dem Muybridges Hund Dread wiederaufersteht und der Bogen zum Anfang sich schließt. (W.B.D. & H.S.) (filmmuseum)
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Leider konnten wir keine Streaming-Angebote für Good Dog, Bad Dog: Der Hund als Retter, Opfer und Held finden.